Print2Mobile – Cyber-War: Angriff aus dem Schatten
Von Caroline Labres am 10.10.2024
Es gibt viele Brett- und Kartenspiele und eines haben sie gemeinsam – die Anleitung, die man so gut wie in jeder Verpackung findet. In der heutigen Zeit ist das allerdings nicht sehr klimafreundlich, deshalb ist ein QR-Code auf oder in der Verpackung die Lösung.
Idee
Ich habe für dieses Projekt das bekannte Gesellschaftsspiel “Die Werwölfe von Düsterwald” in den IT-Kontext übertragen und ein neues Spiel namens “Cyber-War: Angriff aus dem Schatten” erstellt. Auf der Unterseite der Spielverpackung befindet sich ein QR-Code, der zur zugehörigen Website führt. Diese enthält sowohl eine detaillierte Anleitung als auch die Möglichkeit, Bewertungen anzusehen und selbst zu verfassen. Der QR-Code könnte auch auf der Innenseite der Verpackung plaziert werden, wenn man möchte, dass nur Personen die Website finden, die auch wirklich das Spiel gekauft haben. Die Website ist jedenfalls eine Erweiterung des Printmediums und bietet viele Chancen. Genau das ist das Ziel des Print2Mobile-Projekts.
Umsetzung
Ganz nach dem Motto “back to the roots” habe ich für die Website reines PHP, HTML und JavaScript verwendet, nur für das CSS kam das Framework Tailwind zum Einsatz. Da sich die Komplexität der Seite in Grenzen hält und wir uns auf unsere Stärken fokussieren sollten, habe ich mich dafür entschieden. Die Bewertungen werden in einer MySQL Datenbank gespeichert und allgemein liegt das Projekt in der Campus Cloud, sodass die Website zugänglich ist. Dafür habe ich eine PHP-Instanz angelegt.
Allgemein habe ich versucht, Design mit Funktionalität zu kombinieren, da ich mich sowohl gerne im Frontend als auch im Backend bewege.
Link zur Website: https://it241502-20559.php.fhstp.cc/src/index.php
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