Print2Mobile - WienMobil

Print2Mobile – WienMobil

Von am 18.10.2022

Idee

Schwarzfahren wird einem in Wien zu leicht gemacht. Kontrollen kommen äußerst selten und einsteigen kann ich auch ohne gültigem Ticket. Es wird viel auf das Vertrauen der Benutzer*innen gesetzt, welche allerdings nicht oft genug auf den Kauf eines Tickets hingewiesen werden. Hier kommt mein Print2Mobile Initialprojekt zur Geltung. Auf den offizielle Entwertern der Wiener Linien, sollen QR-Codes angebracht werden, welche die Öffi-nutzenden Menschen an den Kauf eines Ticket erinnern soll. Kurz das Handy aus der Hosentasche ziehen, scannen und schon wird der Kauf eines Ticket per responsive Website möglich gemacht.

Technische Umsetzung

Weil meine bisherige Web-Programmierung schon einige Zeit her ist, wollte ich mir für dieses Projekt nicht all zu viel vornehmen und im Rahmen des realistischen bleiben. Ein Konstrukt mit HTML, Styles mit CSS und Animationen mit JavaScript. Zusätzlich habe ich auf Frameworks wie Bootstrap, Splide und AOS zurückgegriffen.

Es gelang mir ein guter Einstieg um wieder die Basics der Web-Programmierung aufzuschnappen.

Der Prototyp

Für den Prototypen (siehe unten) war es mir wichtig, den Use Case so realistisch wie möglich zu gestalten. Aus einem alten Karton, etwas Papier, Klebstoff und einem Edding, wurde ein selbstgebastelter Wiener Linien Entwerter wie man ihn aus jeder Ubahn-Station kennt. Ergänzt wurde er mit einem QR-Code plus Aufschrift “Kein Ticket?”.

Die Landing Page

Auf den Bildern ist die Landing Page zu sehen, welche unter it221515.students.fhstp.ac.at/wienmobil aufrufbar ist. Die Idee war es gleich auf den ersten Blick einen Bezug zum Prototypen herzustellen und dem/der User*in die Möglichkeit zu bieten das gewünschte Ticket zu kaufen. Weiter unten finden man noch eine Werbung der eigenen App von WienMobil. Im Footer gibt es die Möglichkeit zur Routenplanung und zum Ticketshop zu gelangen, sowie Hilfe anzufordern.

The comments are closed.