JIM_JON_JILL_JACK_mfg-01

Projekt: „Erzähl eine Geschichte“ (Umsetzung)

Von am 20.11.2012

Das Konzept von „Erzähl eine Geschichte“ sollte den Lesern bekannt sein. Kurz zusammengefasst, soll „Erzähl eine Geschichte“ eine Applikation sein, die es erlaubt Geschichten über Jim, Jon, Jill und Jack zu schreiben oder weiterzuerzählen.  Wer das Konzept nicht kennt, kann es unter Projekt: „Erzähl eine Geschichte“ durchlesen. Nun aber zu der Umsetzung.

Damit die Anwendung auf fast allen mobilen Endgeräten funktioniert, war es wichtig eine Technologie zu wählen, die auch von vielen unterstützt wird.  Da also keine native App infrage kommt, musste eine Web App her. Um die Entwicklung einfacher zu gestalten, wurde das Framework jQuery Mobile (Link) benutzt, das hauptsächlich die Oberfläche für mobile Endgeräte optimiert. Weiters wurde eine mySQL Datenbank für das Speichern der Daten benutzt. Diese beinhaltet eigentlich nur drei Tabellen, die Erste für die Geschichten, die Zweite für die Inhalte der Geschichten und in der Letzten werden die Antworten der Autoren gespeichert, da vor dem Schreiben einer Geschichte drei Fragen beantwortet werden müssen.

Mit Hilfe von PHP und jQuery Mobile wurde dann die Oberfläche generiert. Diese beinhaltet auch einfache Überprüfungen, damit der Benutzer zum Beispiel keine leeren Felder abschickt.

Zum T-Shirt gibt es nicht viel zu sagen. Mithilfe des Fotodrucks (Digitaldruck) wurde das unterstehende Bild, das mit Illustrator erstellt wurde, auf das T-Shirt gebracht.

 

The comments are closed.