Suchmaschinenoptimierung
Von Patricia-Nicole Gritz am 02.09.2015
Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und umfasst alle Werbe-Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. Suchmaschinenmarketing wird unterteilt in Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO). Häufig wird SEM auch noch als Synonym für Suchmaschinenwerbung verwende
SEO != SEA
Suchmaschinenwerbung ist nicht gleich Suchmaschinenoptimierung.
SEM bezieht sich auf das schalten von bezahlten Anzeigen. SEO hat die organische Suchergebnisse einer Suchmaschine im Focus.
SEO != Google
In Österreich und Deutschland ist Google mit über 80% die meist verwendete Suchmaschine jedoch in anderen Ländern sind andere Suchmaschinen Marktführer und man sollte sich unbedingt im Ziel Markt umsehen welche Suchmaschinen hauptsächlich verwendet werden. Weltweit ist Google zwar Marktführer jedoch hat zum Beispiel in Japan Yahoo! Weit mehr Marktanteile als Google.
Es gibt viele Herangehensweise wie SEO optimiert werden kann, ich werde hier nur einige Vorstellen:
URLs Strukturieren
Eine URL sollte strukturiert sein und einfach zu merken. Eine URL mit vielen kryptisch aneinanderfolgenden Zahlen und Buchstaben ist weniger einladend als eine leserliche Strukturierte URL wie zum Beispiel /buchung/sportzentrum-seestadt
Titel sollten passend gewählt werden
Der Inhalt des Titel-Tags wird in den Suchergebnissen angezeigt daher sollte dieser bewusst gewählt werden. Umbenannt oder Seite xy ist daher kein passender Titel. Jede Seite sollte einen eigenen und einzigartigen Title-Tag haben. Das hilft Google die Seiten voneinander zu unterscheiden.
Meta-Tag ‚description’
Der Meta-Tag “description” einer Seite gibt Google und anderen
Suchmaschinen eine Zusammenfassung darüber, wovon eine Seite handelt. Meta-Tags des Typs “description” sind wichtig, weil Google sie als Snippets für eure Seite benutzten könnte. Wir sagen deshalb “könnte”, weil Google sich auch dafür entscheiden kann, einen relevanten Abschnitt des sichtbaren Textes eurer Seite zu verwenden, falls dieser gut mit der Suche des Nutzers übereinstimmen sollte. Abgesehen davon könnte Google die Beschreibung eurer Website im Open Directory Project verwenden, falls eure Site dort gelistet ist.
Der Inhalt der Seite sollte genau zusammen gefasst werden, außerdem sollte vermieden werden das die selbe Beschreibung auf allen oder vielen Seiten verwendet wird.
ALT-Tag für Bilder verwenden
Bilder sollten immer einen Alternativtext im Alt-Attribut haben. Sollte aus welchen Gründen auch immer ein Bild nicht angezeigt werden wird der ALT-Tag stattdessen angezeigt. Da ist es von Vorteil wenn ein Alternativtext steht und nicht nur Bild1
Robots.txt richtig verwenden
Eine robots.txt-Datei teilt Suchmaschinen mit, ob sie auf bestimmte Teile einer Website zugreifen und sie in der Folge crawlen dürfen. Diese Datei muss den Namen “robots.txt” tragen und sich im Hauptverzeichnis eurer Website befinden. Wenn ihr verhindern wollt, dass Suchmaschinen bestimmte Seiten crawlen, könnte ihr auf den hilfreichen robots.txt-Generator der Google Webmaster-Tools zurückgreifen. Der unterstützt euch bei der Erstellung der Datei.
Sicherstellen das Google die mobilen Websites erkennt
Um euch die SEO Optimierung zu erleichtern könnt ihr die kostenlosen Google Webmaster-Tools verwenden.
Yahoo! (Yahoo! Site Explorer) und Microsoft (Bing Webmaster Tools) bieten ebenfalls kostenlose Tools für
Webmaster an.
Optimiert das Crawling mit Hilfe der Google Webmaster-Tools (http://www.google.de/webmasters/ )
Analyse durch Google Analytics und das Website-Optimierungstool (http://www.google.de/websiteoptimizer/ , http://www.google.de/analytics/ )
SEO Optimierung ist ein ewiger Kreis sobald man ‚fertig’ ist beginnt man mit der Analyse und beginnt wieder mit der Optimierung.
The comments are closed.