Xamarin
Von Florian Taurer am 24.06.2018
Es gibt mittlerweile viele cross-platform Technologien, um Apps für verschiedene Plattformen mit einer gemeinsamen Codebasis zu erstellen. Xamarin ist eine davon und dabei eine sehr mächtige. Die Firma Xamarin wurde 2011 von Entwicklern von Mono gegründet und 2016 von Microsoft übernommen.
Xamarin ist mittlerweile komplett in Visual Studio 2017, sowie auch in Visual Studio for Mac integriert. Mit Xamarin und Visual Studio können nun native Android, iOS und Windows Apps erstellt werden. Es wird die Programmiersprache C# verwendet und der geschriebene Code wird durch Xamarin einfach für iOS und Android portiert. Dadurch kann mehr als 75 % des App-Codes für alle mobilen Entwicklungsplattformen gemeinsam genutzt werden.
Erstellte Applikation besitzen eine native Benutzeroberfläche und deren Standardsteuerelemente, so wie sie der Nutzer erwarten würde. Weiters stellt Xamarin auch das gesamte Funktionsspektrum der portierten Plattform zur Verfügung, was auch plattformspezifische Funktionen beinhaltet. Außerdem nutzen diese Apps die plattformspezifische Hardwarebeschleunigung und werden für die optimale native Leistung kompiliert. Dies wäre bei zu Laufzeit Code interpretierenden Lösungen nicht möglich.
Folgende Vor- und Nachteile besitzt Xamarin:
Pros
- One Technology Stack to Code for All Platforms
- Performance Close to Native
- Native User Experiences
- Full Hardware Support
- Open Source Technology with Strong Corporate Support
- Simplified Maintenance
Cons
- Slightly Delayed Support for the Latest Platform Updates
- Limited Access to Open Source Libraries
- Not Suitable for Apps with Heavy Graphics
- Basic Knowledge of Native Languages Required
- Larger App Size
- Compatibility Issues with Third-Party Libraries and Tools
Start mit Xamarin
Um mit Xamarin entwickeln zu können, wird Visual Studio bzw. für Mac die Mac Version verlangt. Auf Mac muss für iOS Apples Xcode IDE installiert sein und für Android auf PC wie Mac muss Java und das Android SDK installiert sein. Die nun wiederverwendbare Codebasis wird in C# geschrieben und sollte so wenig wie möglich User Interface Funktionalität enthalten. Unter anderem der Data Layer und der Business Layer sind C#-Code. Diese Dateien befinden sich im „Shared“-Ordner des Projekts, während sich die UI-Dateien im jeweiligen Projektunterordner befinden. Das User Interface ist dann für jede Plattform eigens. iOS besitzt .Storyboard Dateien, Android .AXML und Windows .XAML Dateien um das Interface zu gestalten.
The comments are closed.