beitragsbild_yet_another_covid19_guest_list

Yet Another COVID-19 Guest List

Von am 28.10.2020

Während der COVID-19-Krise bedarf es Tools, welche das Contact-Tracing, also das Nachverfolgen von Kontaktpersonen, vereinfachen. Mancherorts ist das Erfassen von Kontaktdaten sogar verpflichtend, wie etwa in der Wiener Gastronomie. Dabei ist das Konzept, durch das Bereitstellen von QR-Codes, welche auf ein entsprechendes Formular verlinken, einen mit der Zeit immer größer werdenden Stapel an ausgefüllten Papierbögen zu verhindern, nicht mehr ganz neu. Dennoch soll in diesem Projekt (Initialprojekt in der Masterklasse “Mobile”) ein neuer Anlauf genommen werden, um auf die Problematik der möglchen Falschangaben zu reagieren. Kurz gesagt wird hier ein per SMS gesendeter Bestätigungscode abgefragt, welcher zwar keine unumgehbare Hürde darstellt, aber wenigstens eine Rufnummer einer Anmeldung zuordnet. Zu erwähnen sei an dieser Stelle, dass das Projekt zurzeit noch fehleranfällig ist, jedoch soll hier noch laufend nachgebessert werden, um das Tool praxistauglicher zu machen. FH-intern kann das zugehörige Git-Repository hier aufgerufen werden.

Das Online-Formular für einen “Raum”

Prinzipiell können mit dem Tool sogenannte “Räume” erstellt werden, welche von AdministratorInnen verwaltet werden. Gäste rufen dann einfach ein Formular wie das obige auf und bestätigen dann ihre angegebene Rufnummer mit einem per SMS empfangenen Code.

Eine Beispiel-SMS-Nachricht mit Bestätigungscode

Im Administrationsbereich kann schließlich im Bedarfsfall eine Gästeliste im JSON-Format heruntergeladen werden. Hier könnten künftig noch Filteroptionen und andere Formate implementiert werden. Der angezeigte QR-Code dient zum Aushang beim Eingang zu einem Lokal und wird in der gegenwärtigen Version von einer Google-API generiert und hier ausgegeben.

Beispiel-Ancsicht im Administrationsbereich (Bemerkung: QR-Code verweist hier nur auf den Localhost, da der Screenshot am Localhost aufgenommen wurde)

Verwendete Technologien

Das Projekt wurde mit PHP (mit Composer als Package-Manager) und MySQL umgesetzt. Die Formulare werden mit Bootstrap optisch verschönert. Als SMS-API kommt Twilio zum Einsatz.

The comments are closed.