Android 4.4

Android 4.4 Buchrezension

Von am 15.10.2015

Titel: Android 4.4 – Grundlagen und fortgeschrittene Techniken
Autoren:
Arno Becker
Marcus Pant
ISBN: 978-3-89864-809-7
Preis: 39.90 €

Diese Neuauflage von Arno Becker und Marcus Pant beschäftigt sich eingehend mit der Entwicklung mobiler Anwendungen auf der Basis von Android 4.4. Mittlerweile erschien auch eine Ausgabe für das aktuelle Betriebssystem 5.0 der beiden, da aber Android 4.4 noch einige Zeit relevant sein wird und in jeder Ausgabe ein neues und vollständiges Bespielprojekt programmiert wird, hat es sicher auch seine Berechtigung mit dem Gedanken zu spielen, sich diese ältere Version der Buchreihe genauer anzuschauen.

Die Autoren sind beide bei visionera GmbH technische Leiter und haben dadurch langjährige Erfahrung in komplexen Projekten mit Datenaustausch über das Internet. Diese Praxiskenntnisse zeichnet auch diese Buchreihe besonders aus. Man hat beim Lesen das Gefühl, als ob man als Junior-Developer im Team mitarbeiten würde.

Angenehm für fortgeschrittene Entwickler ist, dass es von Anfang gleich zur Sache geht. Die üblichen Anfangskapitel über die Android Studio Installation und Java-Grundlagen bleiben außen vor und so startet man kurz mit einem ersten Beispiel, den Android-Systemaufbau und Sicherheitsaspekten.

Danach beginnt man mit dem Praxisprojekt, bei dem es sich um eine Applikation, die es möglich macht seinen Telefonkontakten die eigene Geo-Position zu senden, handelt. Hat der Empfänger die App ebenfalls installiert, kann er sich nun den Weg zur angegebenen Position weisen lassen. Ist er nun auf den Weg zu Ihnen können sie auch auf einer Karte sehen, wo sich ihr Kontakt gerade befindet.
Man ahnt schon, dass hier Einiges an verschiedenen Technologien zum Einsatz kommen wird und dieses Projekt über eine gewisse Komplexität verfügt.
Die Autoren schaffen es aber gut, den Code in der Theorie zu erklären und führen einen so Schritt für Schritt zur fertigen Anwendung.
Die letzten Kapitel beschäftigen sich noch eingehend mit Debugging, Verschlüsselung und automatisiertem Testen für Fortgeschrittene.

Sehr gut fand ich, dass die Autoren es schafften, komplexe Kapitel wie zB Lebenszyklen, Background-Tasks und Handler usw einfach und verständlich zu beschreiben und Hintergründe über deren Notwendigkeit darzulegen. Aus diesem Grund wird diese Print-Ausgabe auch nicht so schnell im Regal verstauben, sondern genießt einen gesicherten Platz auf meinem Schreibtisch.

The comments are closed.