android_pie

Android 9

Von am 18.09.2018

Das Warten hat ein Ende. Seit 6. August ist nun Android 9 (Spitzname “Pie”) offiziell verfügbar. Die ersten Geräte die ein neues Update bekommen sind Googles Pixel Smartphones der ersten und zweiten Generation. Weitere namhafte Hersteller wie u.a. Sony (November 2018), Samsung, HTC und Huawei kündigten schon einen Termin für Updates an bzw. stehen mit Google schon im Kontakt für ein zügiges Pie-Update.

Neben einer verstärkten Navigation durch Gesten, verbesserten Benachrichtigungen und einer Multi-Kamera Unterstützung setzt Google mit Android 9 auch auf Künstliche Intelligenz und Machine Learning.

Durch künstliche Intelligenz will Google nun einige Funktionen verbessern. Durch “den intelligenten Akku” soll die Batterieleistung an das Nutzerverhalten angepasst werden. Eine vorrangige Stromversorgung sollen jene Apps und Dienste erhalten, die oft verwendet werden. Jene Anwendungen die selten in Anspruch genommen werden und man somit auf nichts verzichten muss, werden vom Verbrauch ausgeschlossen. Außerdem lernt das Smartphone die verschiedenen Nutzervorlieben für verschiedene Bildschirmhelligkeiten in unterschiedlichen Umgebungslichtstimmungen. Weiters lernt Android Pie im Hintergrund mit, um das Nutzerverhalten vorhersagen zu können. Es sollen darauf basierende Vorschläge gemacht werden können, welche Aktionen der Nutzer als nächstes durchführen möchte. Dies äußert sich z.B. durch App-Vorschläge in der Multi-Tasking-Ansicht oder auch durch angezeigte Actions im App-Drawer.

Eine weitere Neuerung ist die Veränderung der Navigation. Bisher befanden sich Android-typisch drei Buttons auf dem Display. Dies wird jetzt durch eine Gestensteuerung, genauer gesagt durch swipen, zwischen Home- und Multitask-Button ersetzt. Der klassische Zurück-Button wird nur angezeigt, wenn er auch wirklich gebraucht wird. Google setzt nun außerdem auf ein neu definiertes Material Design 2.0. Viele Animationen wurden überarbeitet, wie auch allgemein rundere Formen in der Benachrichtigungsleiste und eigene Iconfarbcodierungen in den Einstellungen.

Außerdem unterstützt Android 9 nun Multi-Camera, womit nun zwei oder mehrere physische Kameras verwendet werden können. Zusätzlich gibt es nun die Möglichkeit externe USB-Kameras anzuschließen. In Sachen Bluetooth Kommunikation, kann Pie nun fünf Verbindungen zu Geräten gleichzeitig halten und ermöglicht ein nahtloses Hin- und Herwechseln. Weiters merkt sich Android 9 nun auch die Lautstärken der einzelnen Bluetooth-Geräte.

Alles in Allem bringt Android Pie viele Neuerungen mit, die sich teilweise noch beweisen müssen, aber eventuell eine große Unterstützung für viele Nutzer darstellen könnten.

The comments are closed.