Die vier Kernprobleme der mobilen Webentwicklung – Part 3

Die vier Kernprobleme der mobilen Webentwicklung – Part 3

Von am 13.02.2011

Das Vollständigkeitsproblem

Das Vollständigkeitsproblem tritt auf, wenn es sich um eine bereits mobile optimized Website nach Optimierungsansatz 3 handelt. Es handelt sich also um eine Website, die für mobile Geräte optimiert ist sowie andere Inhalte und eine andere Struktur aufweist als die Full Version.
In Konflikt kommt man immer dann, wenn eine Full Website viele Seiten mit sehr vielen Informationen hat. Man steht vor der Entscheidung Informationen wegzulassen. Aber welche Information darf weglassen werden und welche nicht. Wie gehe ich damit um, wenn ich Inhalte und/oder Funktionen weglasse?
Für aufwendige Websites ist es richtig, reduzierte mobile Versionen zu machen. Allerdings ist es schwer herauszufinden, welche die richtigen Inhalte für die mobile optimized Website sind. Die am häufigsten verwendeten Inhalte der Full Website wären ein Ansatzpunkt. Doch solch eine Statistik lässt sich nicht 1 zu 1 auf die mobile Nutzung übertragen. Deshalb empfiehlt sich als guter Anfang eine Analyse der Aufrufe der Full Version durch mobile Browser.
Mit der 80/20 Regel wurde eine Regel aufgestellt, die besagt, dass 80 Prozent der Full Website den mobilen User nicht interessieren. Es gilt also die 20 Prozent herauszufinden, die ihn interessieren. Sie diese gefunden, muss man beachten, dass der mobile User die weggelassenen 80 Prozent trotzdem benötigen könnte. Deshalb ist ein Link zur Full Version unerlässlich. In dem Zusammenhang wäre es gut, wenn die Full Version mobile aware (Optimierungsansatz 2) ist. Was viele Entwickler allerdings übersehen ist, dem User auch wieder einen einfachen Weg von der Full Version zurück zur mobilen Version zu ermöglichen.

The comments are closed.