Die vier Kernprobleme der mobilen Webentwicklung

Von am 28.11.2010

In den letzten Jahren hat der Zugriff auf das Internet mit mobilen Endgeräten enorm an Bedeutung gewonnen. Dies ist einerseits auf die stetig steigenden Datenraten bei gleichzeitig fallenden Kosten zurückzuführen. Andererseits wurde auch die Qualität der Darstellung und Benutzbarkeit herkömmlicher Websites auf Smartphones deutlich verbessert. Dennoch müssen Unternehmen, die ihre Internetpräsenz mobil komfortabel nutzbar machen wollen, auf die Besonderheiten und Einschränkungen der mobilen Endgeräte Rücksicht nehmen.

In meiner Bachelorarbeit “Technische und anwendungsbezogene Probleme und Besonderheiten des mobilen Internets” und dem darauf folgenden Konferenzpaper und Vortrag für das 3. Forum Medientechnik wurden die in mehreren empirischen Untersuchungen an der Fachhochschule St. Pölten gesammelten Erkenntnisse bei der Benutzung normaler sowie mobil optimierter Websites aufgearbeitet, analysiert und folgende Kategorisierung der Probleme gefunden:

• das Eingabeproblem: insbesondere bei tastaturlosen Geräten (Touchscreen-Geräten)
  • das Darstellungsproblem: z.B. Screengröße, Kontrast, Farbdarstellung
  • das Vollständigkeitsproblem: Vollständigkeit versus Übersichtlichkeit
  • das Limitationsproblem: in Bezug auf unterstützte Inhalte (z.B. Flash)

Die Kategorisierung der Probleme und Besonderheiten sowie Maßnahmen, um diesen zu begegnen, können sowohl bei der Optimierung bestehender Websites als auch für neue Projekte zur Anwendung kommen.
Um die eigene Full Website für eine mobile Nutzung zu optimieren, gibt es für uns grundsätzlich drei Ansätze:

1. mobile aware website: eine bestehende Full Website wird so geändert, dass die NoGos vermieden werden
  2. mobile optimized website 1: mobile Version, die auf den Daten der full website basiert
  3. mobile optimized website 2: eigenständige mobile Version, die auf echten mobilen Nutzungsszenarien basiert

Bei allen drei Optimierungsansätzen wird ein Webprogrammierer benötigt. Bei Variante 1 und 2 bleiben allerdings bestehende Inhalte erhalten. Nur im Fall 3 wird zusätzlich die redaktionelle Entscheidung fällig, welche Inhalte auf die Website kommen. Je nach Entscheidung kann auch eine regelmäßige redaktionelle Betreuung der mobilen Version nötig sein.

In vier weiteren Posts möchte ich Ihnen die Problemkategorien genauer vorstellen.

Download Paper: Die vier Kernprobleme der mobilen Webentwicklung
****
Das Paper wurde auf dem 3. Forum Medientechnik an der Fachhochschule St. Pölten präsentiert.
Autoren: Kerstin Blumenstein, Grischa Schmiedl

Zitieren als: Blumenstein, K., Schmiedl, G. 2010. Die vier Kernprobleme der mobilen Webentwicklung. In: Proceedings of 3. Forum Medientechnik, 3. Forum Medientechnik, St. Pölten, Austria.
****
Download Bachelorarbeit: Technische und anwendungsbezogene Probleme und Besonderheiten des mobilen Internets