Google’s Activity Recognition API
Von Johannes Schick am 18.09.2018
Je mehr eine App über das wechselnde Umfeld des Users weiß, desto besser kann sie sich an den aktuellen Kontext des Nutzers anpassen. Egal ob die App den Standort des Nutzers erkennt und diese Informationen auf einer Karte anzeigt oder Hardware-Sensoren verwendet, um auf Änderungen der Lichtstärke oder der Nähe zum Benutzer zu reagieren, es gibt eine große Auswahl an kontextbezogenen Informationen, auf die zugegriffen werden kann und eine bessere User Experience ermöglichen.
Die Activity Recognition API ist eine Möglichkeit, Apps kontextbezogenes Bewusstsein zu verleihen, indem sie erkennen, ob der User beispielsweise gerade läuft, läuft, Fahrrad fährt, in einem Auto reist oder eine andere körperlichere Aktivität ausführt.
Diese Informationen sind für viele Fitnessanwendungen unverzichtbar, jedoch nicht nur im Bereich “Gesundheit & Fitness”. Man kann diese Informationen in einer Vielzahl von Anwendungen verwenden.
Was ist die Activity Recognition API?
Die Activity Recognition API ist eine Google Schnittstelle, welche das Gerät regelmäßig aufweckt, Daten aus den Sensoren des Geräts ausliest und diese Daten dann mit leistungsfähigen Machine Learning Methoden analysiert.
Die Aktivitätserkennung ist keine exakte Wissenschaft. Anstatt eine einzelne Aktivität zurückzugeben, die der Benutzer definitiv ausführt, gibt die Activity Recognition API eine Liste von Aktivitäten zurück, die der Benutzer möglicherweise ausführt, mit einer prozentuellen Sicherheit für jede Aktivität. Diese prozentuelle Sicherheit ist immer eine Integer zwischen 0 und 100. Wenn eine Aktivität mit einer prozentuellen Sicherheit von 75% oder höher eingestuft wird, kann im Allgemeinen davon ausgegangen werden, dass der Benutzer diese Aktivität ausführt.
Die Activity Recognition API kann die folgenden Aktivitäten erkennen:
- IN_VEHICLE: Das Gerät befindet sich in einem Fahrzeug, beispielsweise einem Auto oder einem Bus. Der Benutzer kann derjenige hinter dem Lenkrad sein oder der Beifahrer sein.
- ON_BICYLE: Das Gerät befindet sich auf einem Fahrrad.
- ON_FOOT: Das Gerät wird von jemandem getragen, der gerade geht oder läuft.
- WALKING: Das Gerät wird von jemandem getragen, der gerade geht.
- RUNNING: Das Gerät wird von jemandem getragen, der gerade läuft.
- TILTING: Der Winkel des Gerätes hat sich stark verändert. Diese Aktivität wird oft festgestellt, wenn das Gerät von einer flachen Oberfläche wie einem Schreibtisch abgehoben wird oder wenn es sich in der Tasche einer Person befindet und diese Person gerade von einer sitzenden in eine stehende Position gewechselt ist.
- STILL: Das Gerät bewegt sich nicht
- UNKNOWN: Nicht erkennbar.
Einsatzgebiet
Die Kategorie “Gesundheit und Fitness” von Google Play ist voll mit Apps, mit denen man tägliche körperliche Aktivitäten messen und analysieren kann. Abseits von Fitness-Anwendungen gibt es viele weitere Möglichkeiten, die Activity Recognition API anzuwenden. Beispielsweise könnte eine App in den “Freisprechen”-Modus wechseln, wenn festgestellt wird, dass der User gerade fährt, Location Requests häufiger angefordert werden, wenn der User geht/läuft oder automatische Anzeige des schnellsten Weges, um ein Ziel auf der Straße zu erreichen, wenn der Benutzer in einem Fahrzeug fährt.
Mehr Informationen zu diesem Thema: https://developers.google.com/location-context/activity-recognition/
The comments are closed.