Mobile-o-Poly Refactoring
Von Carina Skladal, Thomas Ederer, Bibiana Bayer und Marcus Honkisz am 15.11.2013
Voriges Jahr wurde in Mobile Anwendungen mit der gesamten Gruppe Mobile-o-Poly entwickelt. Mobile-o-Poly ist eine Location basierte Variante des beliebten Spieleklassikers Monopoly für mobile Endgeräte. Im Bachelor wurde das Game von der Idee übers Konzept bis hin zu einem ersten Prototyp entwickelt. Im Rahmen unseres Masterstudiums soll jetzt kräftig weiter gearbeitet werden, um die App auch tatsächlich in die Läden zu bringen.
Daher haben wir uns am 13. November im Zuge eines Open Space Tages zusammengesetzt, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Am grundlegenden Spielprinzip soll nichts verändert werden. Allerdings haben wir einige wenige Features gestrichen und auf die nächste Entwicklungsphase verschoben. Die gröbsten Änderungen betreffen die Technologien, die wir verwenden werden.
Backend
Als Servertechnologie soll in Zukunft mit C#, der bekannten Programmiersprache aus dem Hause Microsoft, gearbeitet werden. Im Zuge dessen ist die Umstellung von einem Linux-Server auf einen Windows-Server notwendig. Um Aufwände, die die Datenbankschicht betreffen zu verringern, wird nach dem Code First Prinzip des Entity Framework von Microsoft gearbeitet.
Entity Framework ist ein objekt-relationaler Mapper der es .NET Entwicklern ermöglicht, relationale Daten mit domain-spezifischen Objekten zu verwenden. Dadurch müssen Entwickler weniger Code produzieren, um auf Daten zugreifen zu können.
Ein weiterer wichtiger Punkt liegt bei der Simulation von Abläufen. Hierfür soll in Zukunft ebenfalls eine Lösung gefunden werden.
Frontend
Das bestehende CSS wird komplett neu als modulares CSS unter Verwendung der CSS Erweiterung SASS aufgebaut. Die CSS Architektur soll den Richtlinien von BEM, SMACSS und OOCS erfolgen. Ziel ist die Erstellung eines Mobile First und responsive Framework, das wichtige Module enthält, die auch für zukünftige Projekte verwendet werden können.
Weiters werden für das Frontend Angular JS, Leaflet sowie Bing, Offline JS und Underscore eingesetzt.
Durch diese Umstellungen sollen vor allem die Performance und Genauigkeit des Spiels stark verbessert werden.
Ausblick
Im nächsten Jahr stehen auch tiefgreifendere Veränderungen auf dem Programm. Geplant ist eine Indoor-Variante, bei der es möglich ist, in großen Gebäuden Räume zu erwerben.
The comments are closed.