Moderne Mobile Voting Systeme
Von Martin Bertschler am 27.01.2016
Mobile Voting-Systeme werden in vielen Anwendungsfällen genutzt, bei denen eine schnelle und einfache Abstimmung erwünscht ist. Bei vergangen Veranstaltungen der FH St. Pölten wurde ein System eingesetzt, das ein Onlineservice verwendet um über eine Mehrwertnummer SMS zu empfangen, die für manche User Kosten verursachte. Weiters war beim alten System die Auswertung des Votings nur in Echtzeit möglich, und für jedes Event musste die Applikation umgebaut werden.
Um dieses Problem für die FH St. Pölten zu lösen wurde ein Konzept für ein Mobile Voting System entwickelt. Das Konzept sieht vor dass die FH die volle Kontrolle über alle Komponenten des Voting Systems hat, um alle Nachteile des alten Systems auszugleichen.
SMS-Voting für die FH St. Pölten
Um die Durchführung von SMS Abstimmungen zu vereinfachen wurde ein Voting System für die FH St. Pölten entwickelt. Die Features sind zwar speziell auf die Anforderungen der Events der FH St. Pölten angepasst, aber allgemein genug gehalten um für viele verschiedene Abstimmungen in Zukunft benutzbar zu sein. Die Applikation besteht aus mehreren Komponenten.
SMS Relais App
Die erste Komponente ist eine native Android App, die vom Handy empfangene SMS einliest und an einen Webserver weiterleitet. Diese Applikation wurde speziell für diesen Anwendungsfall programmiert. Die FH nutzt dafür eine normale Handynummer und eine SIM-Karte wie man sie auch als Privatperson bekommen würde. Diese SIM wird in ein Android Handy eingesetzt, das dann die Voting SMS für ein Event empfängt.
In der Applikation wird ein Start und Endzeitpunkt für die Weiterleitung von SMS eingestellt und eine Server URL eingegeben. Über ein eingegebenes Secret kann am Server überprüft werden ob eine Nachricht auch wirklich vom Voting Handy stammt oder von einem Dritten gefälscht wird. Weiters kann neben einer Statusanzeige die Übertragung in der App angehalten und wieder fortgesetzt werden. Mit diesem System können tausende SMS pro Event empfangen werden, in den letzten Einsätzen wurde mit bis zu 6 SMS/Sekunde empfangen.
Admin Tool
Vor dem Event müssen natürlich auch Projekte angelegt werden, für die gevotet werden kann. Dafür wurde eine Webapplikation entwickelt, die es jedem ermöglichen soll ein Event mit Voting zu erstellen.
In diesem Administrations Tool können verschiedene Events angelegt werden, die einen Start- und Endzeitpunkt besitzen und aus mehreren Kategorien bestehen können. Für ein Event können dann Projekte angelegt werden. Ein Projekt wird dann einer Kategorie zugewiesen und mit einem Kürzel versehen das den Voting Zeichen entspricht. Über diese Webapplikation wird nach der Abstimmung auch die finale Auswertung durchgeführt. Die Auswertung erlaubt zurzeit nur eine einzige Stimme für ein Projekt pro Handynummer, um die Abstimmung fair zu gestalten.
Mobile Voting App
Für den Golden Wire Award wurde weiters ein Protoyp für das Jury Voting als mobile Web Applikation erstellt, die auf Smartphones optimiert ist. Dabei wird nicht nur für ein bestimmtes Projekt eine Stimme gegeben, sondern eine Bewertung von 1-5 Sternen abgegeben. Die Ergebnisse dieses Votings werden ebenfalls an die Webapplikation übertragen, und am Ende mit dem SMS Stimmen gemeinsam ausgewertet.
Zukünftige Entwicklungen
Im Rahmen der Entwicklung des Systems wurde auch ein Konzept für zukünftige Weiterentwicklungen erstellt. Diese Änderungen könnten das Abstimmen über eine Webapplikation am Smartphone ermöglichen, bei der sich Nutzer mit ihrer Handynummer anmelden müssen, danach einen Token zugesandt bekommen, ähnlich einem SMS-TAN beim online banking. Mit diesem Token kann das System nun sicher gehen dass jedes Handy nur einmal abstimmen kann. Nachdem der Nutzer über diesen Weg identifiziert ist, kann die Abstimmung über eine herkömmliche Webapplikation gestaltet werden. Das würde in Zukunft bessere interaktive Abstimmungen ermöglichen, die weit über die Limitierungen von klassischem SMS Voting hinausgeht.
The comments are closed.