design

Nützliche Android Libraries

Von am 17.03.2013

Durch die große Fragmentierung der Android Welt, ist es mittlerweile sehr schwierig, schnell eine schöne und auf fast allen Systemen laufende und aussehende App zu entwickeln. Für dieses Problem gibt es aber zum Glück etliche Abhilfen. Ich möchte heute kurz drei Android Libraries vorstellen, die einem bei der Entwicklung einer eigenen App behilflich sein könnten.

 

ActionBarSherlock

Die neue ActionBar die ab Android 3.0 eingeführt wurde, war ein Segen für viele Android Entwickler, da diese endlich eine Einheitlichkeit von Apps ermöglichen sollte. Das große Problem waren jedoch ältere Android Geräte, die diese nicht unterstützen. Eine Abhilfe schafft hier die Library ActionBarSherlock, die die Funktionalität der Android ActionBar von der Version 4.x, bis auf die Android Version 1.6 portiert. Diese Library ist aus der Android Welt fast nicht mehr wegzudenken, also auf jeden Fall ansehen.

Link: http://actionbarsherlock.com/

 

ViewPageIndicator

Man steht oft vor der Schwierigkeit, eine nette Funktionalität in seine App einbringen zu wollen, man hat aber nicht die benötigte Erfahrung, oder Zeit, diese selber zu implementieren. Ein Beispiel hierfür ist ein Indikator, der anzeigt, das mehrere Views/Bilder durchgeblättert werden können. Hier kann einem die Library ViewPageIndicator behilflich sein, de viele Möglichkeiten von Text, bis hin zu Punkten anbietet.

Link: http://viewpagerindicator.com/

 

SlidingMenu

In immer mehr Applikationen taucht ein nettes Menü auf, das sich durch Wischen oder Antippen auf der rechten Seite öffnen lässt. Wenn man dieses in seiner Applikation benutzen will, steht man aber vor dem Problem, dass diese keine Standardkomponente ist und die Entwicklung eher etwas für fortgeschrittene Android Programmierer ist. Auch hier hat sich dieses Problems jemand angenommen und die Library SlidingMenu programmiert, die genau diese anbietet und sehr einfach implementierbar ist.

Link: https://github.com/jfeinstein10/SlidingMenu

 

Man sieht also, dass nicht Alles von Grund auf alleine entwickelt werden muss, sondern dass viele talentierte Programmierer ihre Implementierungen offen anbieten. Es reicht einfach zuzugreifen und seine eigene App mit tollen Funktionen zu erweitern.

The comments are closed.