WhatsApp-Image-2020-09-30-at-11.26.33

Corona Registrierung im MQ

Von am 01.10.2020

Im Rahmen des Initialprojektes für die Mobile Masterklasse mussten verschiedenste Interpretationen für die sinngemäße Verwendung von QR-Codes erarbeitet werden.

Desktop Version

Seit 28. September 2020 ist es für Gastronomen in Wien verpflichtend Kundendaten bei Besuch im Lokal zu erfassen und mindestens 4 Wochen zu speichern. Um hierbei die Verwendung von Listen in Papierform und somit sowohl eine Menge Verwaltungsaufwand und auch ein erhöhtes Infektionsrisiko zu vermeiden, wurde eine digitale Lösung entwickelt. Diese wurde als Webformular, welches auf der bereits vorhandenen WordPress Seite eingebettet wurde, umgesetzt. Die Daten werden auf dem vorhandenen Server gespeichert und bei Bedarfsfall via phpmyadmin ausgelesen. Kunden gelangen mittels QR-Code, der auf Aufstellern auf den Tischen angebracht ist, schnell und einfach auf die betreffende Website.

Mobile Version

In Verwendung ist das ganze in der “Halle” im Museumsquartier Wien (diehalle.at).

Sebastian Sander – it201521 – 1.10.2020

The comments are closed.