downloads-titelbild

Kalendereinbindung & Kontaktdaten-Download

Von am 18.11.2016

Im Zuge des Projekts Print-to-Mobile: “EventSite” musste ich einen Kontaktdaten-Download und eine Kalendereinbindung einbinden. Dabei musste ich aber improvisieren, da Android Kalender-Events leider nicht so optimal unterstützt wie IOS.

Idee

Der Hintergedanke bei den Funktionen war eigentlich eine Vereinfachung für die Planung und Organisation eines Events. Dafür sollte ein Button zur Verfügung gestellt werden, der mit einem Klick die Adresse, Telefonnummer und wichtige Notizen des Events in die Telefonkontakte speichert, sowie ein weiterer, der das Event direkt in den Kalender des Telefons speichert und eventuell auch eine Erinnerung und Notizen beinhält.

Hürden

Die Umsetzung der Idee hat sich als schwieriger herausgestellt als erwartet, da die Einbindung in den Kalender nicht ganz so wollte wie ich. Zusammengefasst habe ich eine ics-Datei erstellt in meinem Google Kalender, diese exportiert und durch einen Link mit einem Button bereitgestellt. Hier machten die Apple-Geräte eine besonders gute Performance, denn die ics-Datei wurde sehr gut erkannt und sofort nach Bestätigung importiert. Bei Android-Geräten allerdings war es nicht so einfach. Die Veranstaltung musste im Vorhinein in einen eigens dafür kreierten Kalender gespeichert werden, welcher dann exportiert und zur Verfügung gestellt wird, da sonst die Datei nicht gespeichert werden kann. Dann aber funktioniert es auch hier problemlos.

bildschirmfoto-2016-11-18-um-23-03-40

Ein Vorteil dieser Variante ist, dass mehrere Veranstaltungen in den Kalender gespeichert werden können und diese dann alle gleichzeitig ins Telefon importiert, was z.B. bei Ausstellungen eines Künstlers eine gute Methode wäre, um diese für einen gewissen Zeitraum bereitzustellen.

Dagegen war der Link zu den Kontaktdaten nur Spielerei. Die Daten wurden als Visitenkarte (vcf-Datei) exportiert und ebenfalls über einen Button zum Download zur Verfügung gestellt. Diese Funktion wurde aber auf allen Betriebssystemen sofort erkannt und war sehr einfach zu importieren.

bildschirmfoto-2016-11-18-um-23-03-47

Ergebnis

Das Projekt hat sich als sehr effektiv herausgestellt, da mit einem Klick nun möglich ist, die Daten zu speichern und sofort Bescheid zu wissen über aktuelle Veranstaltungen. Somit erleichtert es dem User, sich zu merken, wo und wann es stattfindet und hat die Kontaktdaten mit nur 2 Klicks automatisch in seinem/ihren Telefonbuch.

Website: Ball der Bisamberger

The comments are closed.