„Print-to-Mobile“ – Deine tägliche Challenge
Von Olivia Wais am 15.10.2017
Idee
„Deine tägliche Challenge“ ist eine Web-Applikation (zu finden unter dm171561.students.fhstp.ac.at/Challenge), die – wie schon der Name sagt – täglich eine neue Herausforderung im Webbrowser anzeigt. Wenn die Challenge bewältigt worden ist, kann man die Seite auf Facebook und Twitter teilen.
Im Allgemeinen ist die Idee sehr simpel und besitzt unendlich viele Ausbaumöglichkeiten, wie zum Beispiel mehr Herausforderungen, Kategorieneinteilung oder ein Login. Weiters kann diese Idee auch als Applikation umgesetzt werden.
Funktionen & Umsetzung
Um auf die Webseite erstmals zu gelangen, wurden Aufkleber gedruckt, wo sich der QR-Code der Seite befindet. Die Aufkleber besitzen ein einfaches Design, denn sie bestehen nur aus einer Sprechblase mit der Überschrift und dem QR-Code, der mit unitag.io/qrcode erstellt wurde. Sie wurden auf Papieretiketten mittels Laserjetdrucker gedruckt. Die Aufkleber haben den Zweck, dass man sie überall hin kleben kann – z.B. Kalender – um sich so an die „Tägliche Challenge“ erinnern zu können.
Die Webapplikation selbst besteht aus einer HTML-Seite, die mit Bootstrap und JavaScript umgesetzt wurde. Die Challenge wird beim Öffnen der Seite sofort angezeigt. Auf der Seite sind derzeit 30 Challenges in einem Array implementiert. Im Hintergrund wird die Challenge des Tages (eigentlich die ID der Challenge) und das heutige Datum in die „Local Storage“ des jeweiligen verwendeten Gerätes gespeichert. Deshalb kann man dieselbe Challenge noch am Ende des Tages erledigen, wenn man die Challenge noch nicht davor geschafft hat. Wenn man dann die Challenge geschafft hat, also z.B. „esse heute kein Fleisch“, und man drückt auf den „Challenge erledigt!“-Button, steht auf dem Screen, dass morgen die nächste Challenge hier dargestellt wird und man für heute die Challenge erledigt hat. Im Hintergrund wurden gerade wieder 2 Variablen gespeichert: eine, dass man die Challenge erledigt hat und die zweite, das Datum wann die Challenge erledigt wurde. Wenn man die Seite wieder am selben Tag öffnet erscheint deswegen entweder die noch nicht erledigte Challenge oder der Text, dass man die Challenge schon erledigt hat.
Damit keine Challenge zweimal hintereinander vorkommt, wurde mit einem if-Statement nachgeholfen. Weiters wurden auf der „erledigt“-Seite zwei Social-Media-Plattformen als Button zum Teilen eingebaut.
Future Work
Da sich die Webapplikation noch in einem primitiven Stadium befindet, wäre es möglich sie auch weiter auszubauen. Zum Beispiel die Social Media Funktion: Sie ist derzeit nur für Facebook und Twitter verfügbar und man kann nur die Website teilen – nicht die jeweilige tägliche Challenge. Hier könnte man noch weitere Soziale Plattformen einbauen, wie z.B. Snapchat, Instagram, etc., sowie auch die Challenge selbst teilen.
Weiters gäbe es die Möglichkeit sich zu registrieren um ein Profil anzulegen, wo z.B. die letzten Challenges und wie viele Challenges man schon gemacht hat, angezeigt werden. Im Weiteren könnte man sich noch beim Profilanlegen aussuchen, in welchen Kategorien man sich verbessern möchte. Ein Beispiel: eine sehr schüchterne Person könnte die „Social Challenge“ auswählen, die ihr vorschlägt z.B. mit einer fremden Person zu reden, etc.
Und natürlich mehr Challenges! Denn 30 Challenges sind deutlich zu wenig für den längeren Gebrauch.
The comments are closed.