“Print-to-Mobile” – qorda
Von Lorenz Kromer am 31.10.2017
qorda
Das lange Warten hat ein Ende!
qorda ist ein modernes, flexibles und blitzschnelles Bestellsystem, welches in jeder Bar oder jedem Restaurant eingesetzt werden kann. Das System stellt dem Kunden / der Kundin eine digitale Getränke- / Speisekarte über eine mobile Webseite zur Verfügung. Mit Hilfe dieser Applikation kann das nervige Warten auf überlastete Kellner / Kellnerinnen beendet werden. Die Gäste können dabei ihr privates Smartphone nutzen, um binnen weniger Taps zur ihrem Schnitzel oder Long Island Ice Tea zu kommen.
Wie funktioniert qorda für die Gäste?
Der Kunde / die Kundin scannt mit einem Smartphone einen eindeutigen QR-Code, welcher exklusiv auf einen Tisch oder einen Platz in der Bar oder dem Restaurant zur Verfügung gestellt wird. Nach dem erfolgreichen Scann wird man direkt zu der digitalen Speise- bzw. Getränkekarte des Lokals weitergeleitet. Auf der mobil optimierten Webseite kann der Gast nun sein / ihr Lieblingsessen oder ein Glas vom besten Wein des Hauses bestellen und seine / ihre Bestellung per Tap auf den Bestell-Button direkt an die Küche oder den Sommelier senden.
Nachdem die Bestellung aufgegeben wurde, erhält der Kunde bzw. die Kundin von den Mitarbeitern des Lokals eine Bestätigung direkt auf das Smartphone. Somit wird bestätigt, dass das Schnitzel demnächst geklopft wird und es kann eingesehen werden, in welcher Reihenfolge andere Bestellungen eingegangen sind. Durch dieses Feature kann der Kunde bzw. die Kundin abschätzen, wie lange es dauert bis das Essen kommt oder wann der beste Zeitpunkt für die Bestellung des nächsten Bieres ist.
Wie funktioniert qorda für die Lokalbetreiber?
Die Inhaber einer Gaststätte benötigen für den Einsatz von qorda lediglich einen oder mehrere PCs bzw. Tablets, je nach Anzahl der MitarbeiterInnen, und einen Internetzugang mit ausreichender Bandbreite. Durch eine intuitive Verwaltungsoberfläche kann die Speise- bzw. Getränkekarte einfach digitalisiert und den Gästen zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich können mit Hilfe des qorda-Interfaces aktuelle Bestellungen verwaltet und vergangene ausgewertet werden.
Mit welchen Technologien arbeitet qorda?
Das Bestellsystem bietet mehrere Endpunkte, die intelligent miteinander arbeiten. Generell basiert die Applikation auf einer Laravel-App, die mit einer MySQL Datenbank verbunden ist.
Für die Verwaltung der Getränke-/Speisekarte des Lokals wurde auf bekannte PlugIns wie jQuery und vor allem Bootstrap 3 zurückgegriffen. Das Design stammt von einem kostenlosen Admin-Template im Material-Design Stil.
Die mobile Website, auf der die Speisen und Getränke dargestellt werden, wurde mit dem HTML-Framework Ratchet umgesetzt. Dabei handelt es sich um einen kleinen aber feinen HTML-Baukasten für mobile Webseiten, die ganz im Stile von nativen Apps gestaltet werden sollen.
Was nicht ist, kann noch werden!
Grundsätzlich ist das Potenzial von qorda riesig. Da das system noch anonym funktioniert, können beispielsweise Funktionalitäten wie eine Anmeldung der Benutzer implementiert werden. Dadurch eröffnen sich qorda wiederum eine Vielzahl von Features wie zum Beispiel ein Bonussystem. Hier könnten Restaurant-Kunden, die qorda verwenden, für jede bestellte Speise Punkte sammeln und diese gegen einen Rabatt wieder einlösen.
The comments are closed.