Bildschirmfoto 2017-10-15 um 20.22.26

„Print-to-Mobile“ – QR-Caching

Von am 15.10.2017

Idee / Motivation

QR-Cache Liste

Geocaching, eine mittels GPS-Koordinaten funktionierende Schatzsuche, hat mittlerweile schon einen beachtlichen Bekanntheitsgrad. Hat man einen sogenannten „Cache“ gefunden, kann man sich mittels Stift und einem bereitgelegten Buch in die Liste der fündig gewordenen eintragen. Leider kommt es immer wieder vor, dass diese Materialien verloren gehen. Um dieses Unglück vorzubeugen wurde die mobile Web Applikation „QR-Caching” entwickelt, die es ermöglicht mittels QR-Code ein online Gästebuch aufzurufen.

Funktionen der App

Suche

Besucht man die Applikation werden alle in der Nähe gefunden QR-Caches, mit der Entfernung zum aktuellen Standort des Users aufgelistet. Klickt man einen dieser QR-Caches an werden zu diesem nähere Informationen, sowie der Schwierigkeitsgrad und Kommentare bzw. Gästebucheinträge anderer User angezeigt. 

Entschließt sich der User diesen Cache zu suchen, wird eine Google Maps Karte angezeigt in der seine aktuelle Position sowie die Position des QR-Caches eingetragen sind. Weiters werden diese zwei Punkte mittels einer möglichen Route miteinander verbunden.

Nähere Informationen zum QR-Cache

Scanner

Wurde der QR-Cache vom User gefunden, besteht die Möglichkeit diesen mittels integrierten Scanner zu einzuscannen. Wird der QR-Cache in der Datenbank gefunden wird man auf eine Gästebuchseite weitergeleitet, in der es möglich ist sich mit Name und Kommentar einzutragen. Diese Daten werden beim QR-Cache hinterlegt und angezeigt.

Cache erstellen

Falls jemand die Lust verspürt sich bei dieser Schatzsuche zu beteiligen, besteht weiters die Möglichkeit einen QR-Cache selbst anzulegen. Dazu muss ein Name, sowie der Längen- und Breitengrad angegeben werden. Es besteht auch die Möglichkeit denaktuellen Standort als Positionauszuwählen. Zusätzlich ist es mögliche eine Beschreibung und den Schwierigkeitsgrad einzutragen. Nach erfolgreichen speichern des QR-Caches, kann man direkt in der App einen QR-Code als PDF Datei erstellen um diesen später auszudrucken.

 

Umsetzung

Google Maps Suche

Serverseitig wurde die Applikation mit einem Node.js Server und dem MVC Framework Sails.js umgesetzt. Um die Daten zu speichern, wurde eine MySQL Datenbank gewählt und für das UI wurde HTML5, Bootstrap, CSS sowie jQuery eingesetzt.

Für die Erstellung einer PDF Datei mit QR-Code wurden folgende NPM Packages verwendet: pdfkit, qr-image.

Um die aktuelle Position des Users sowie die Entfernung der Caches wurdedas NPM Package google-distance-matrix sowie die Google Javascript API verwendet.

Für den HTML5 Scanner wurde die Instascan Bibliothek verwendet.

 

QR Code

The comments are closed.