seo-g99b3459b2_1920

Search Engine Optimization – Was? Wofür? Wie?

Von am 23.02.2022

Google öffnen. Keyword eingeben. Ergebnisse bekommen. So einfach ist es heutzutage für den User die gewünschten Informationen zu bekommen. 

Mit Hilfe der Suchmaschinen werden für uns alle Websiten durchsucht und die relevantesten in deinem Ranking ausgegeben. Für einen Website Betreiber ist es somit unerlässlich geworden in den Top-Ergebnissen der Suchmaschine aufzuscheinen, um von den Usern gefunden zu werden. Aber nach welchem Prinzip funktioiert das Ranking? Und was kann ein Website-Betreiber tun, um an den Anfang der Liste zu kommen? 

Hier kommt die Search Engine Optimization -auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung – ins Spiel. 

Search Engine

Um zu verstehen was Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung – SEO) ist und weshalb es für Website-Betreiber eine essenzielle Rolle spielt, wird zuerst das Grundwissen über eine Search Engine benötigt.

Das Internet ist heutzutage überflutet mit etlichen Websites, wobei es für den User, ohne der Hilfe von Search Engines, unmöglich wäre die gewünschte Information zu finden. (Varsha et al.) Das Grundprinzip einer Suchmaschine ist, dass der User ein Keyword oder eine Phrase eingibt, alle übereinstimmenden Ergebnisse bekommt und die Websiten dann nach der gewünschten Information durchklicken kann. (Ledford J)

Im Hintergrund ist die Search Engine eine Software, welche einen Algorithmus verwendet, um die Informationen der Websiten zu finden und sammeln. (Barbar A., Ismail A.) Um die Daten zu bekommen, durchläuft die Suchmaschine einige Schritte (Varsha et al.): 

Crawling: Der ‚Crawler‘, auch ‚Spider’ oder ‚Bot‘ genannt, schaut sich jede URL im Internet an, welche nicht davon blockiert ist, und sammelt Keywords und Phrasen von dem Content, welche er dann in die Datenbank speichert. (Ledford J) 

Indexing: Das ist der Prozess, wobei die Website, welche zuvor gecrawlt wurden, in die Datenbank gespeichert werden, ‚Search Index‘ genannt. (Varsha et al.)

Processing: Hierbei werden die irrelvanten Websiten, welche keine Informatonen liefern, von den Daten entfernt. (Varsha et al.):

Ordering: Bei diesem Schritt werden die Websiten nach Relevanz sortiert, damit die relevantesten Ergebnisse, für die gewünschte Information des User, ganz oben platziert werden. (Varsha et al.) Jede Search Engine verwendet hierbei unterschiedliche Kriterien. (Ledford J)

Die Ergebnisse der Suchmaschine können grundsätzlich in zwei verschiedene Kategorien aufgeteilt werden:

Organic Results: Das sind die Ergebnisse, welche nach ihrer Relevanz sortiert und gezeigt werden. Hierbei spielt die Search Engine Optimization eine große Rolle. (Varsha et al.)

Paid Results: Im Gegensatz zu den organischen Ergebnissen, sind diese Resultate bezahlt und erscheinen meistens ganz oben oder auf der rechten Seite der Ergebniss-Liste. (Varsha et al.)

Search Engine Optimization 

Die Suchmaschinenoptimierung ist die Berücksichtigung von Internetmarketing-Strategien und liefert so den Usern die relevantesten Ergebnisse auf einem schnellen und einfachen Weg. Es beinhaltet die besten Strategien und Techniken, um den Website-Traffic, durch eine hohes Listen-Ranking der Search Engine, zu erhöhen. (Varsha et al.)

Das Ranking der Website spielt bei den Usern eine große Rolle, zumal die meisten von ihnen sich nur ersten Ergebnisse anschauen, weil sie diese am relevantesten für ihre Suche erachten. (Kaiwade A., Bhamangol B.)

Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es allerdings keine formellen Richtlinien, welche garantieren, dass die Website in den Top-Ergebnissen erscheint, zumal die Suchmaschinen normalerweise ihre genauen Kriterien und Indexierungsmethoden schützen. Nichtdestotrotz beinhaltet SEO einige Techniken, welche das Ranking der Website verbessern. . (Kaiwade A., Bhamangol B.)

Wieso wird SEO benötigt? 

Durch die unendliche Anzahl an Informationen im Internet, ist eine Website ohne SEO so gut wie unsichtbar. Es müssen gewisse Elemente hervorstechen, um von der Suchmaschine und den Usern erkannt zu werden. Hierfür wird die Suchmaschineoptimierung gebraucht, welche sich auf die richten Elemente der Website konzentriert und die richtigen Kriterien für die Search Engine erfüllt, um wahrgenommen zu werden. Bei den Elementen handelt es sich nicht nur um den Text selbst, sondern auch um die Ein- und Ausgangseiten, die Graphiken und die Struktur der Website. (Ledford J)

Ein paar der Kriterien, auf welche die Suchmaschine achtet, sind: Anchor-Texte, Website-Popularität, Links, Tags, Keywords, Sprache, usw. Es sind nicht alle Kriterien bekannt und schätzungsweise gibt es noch mehrere hundert weitere. Zusätzlich haben einige von ihnen mehrere Gesichtspunkte und sind unterschiedlich gewichtet, weshalb zu erraten welche Kriterien wichtiger sind, sinnlos wäre. (Ledford J)

Wie bereits erwähnt, ist die Aufgabe von SEO die richtigen Strategien anzuwenden, um die meisten Kriterien der Suchmaschine zu erfüllen und ein besseres Ranking zu bekommen. Zu beachten ist dennoch, dass die Optimierung ein fortlaufender Prozess ist, zumal die Search Engines sich ständig ändern und somit auch die Methoden und Strategien angepasst werden müssen. (Ledford J)

Strategien der Search Engine Optimization 

Search Engine Optimization ist ein langer Prozess und sollte schrittweise erfolgen. Wenn zu viele SEO-Techniken auf einmal angewandt werden, kann es dazu führen, dass nicht mehr erkennbar ist welche Strategie erfolgreich war. Zusätzlich kann es vorkommen, dass die Bemühung der Optimierung in der Menge untergehen. Deswegen wird dazu geraten, dass eine Strategie nach der Anderen implementiert wird. Dies fängt schon beim Aufbau der Website an.  (Ledford J)

On-Page Optimization 

On-Page Optimierung ist die wichtigste und häufigste SEO-Technik und steht im direkten Zusammenhang mit allen Elementen auf der Website. (Varsha et al.)

Website-Struktur 

Die Suchmaschinenoptimierung beginnt bereits bei der Struktur der Website, wo es wichtig ist, dass sie eine gute Navigation aufweist und Element wie ein guter Titel, Links und starke Keywords beinhaltet, um von anderen Webseiten herauszustechen. (Varsha et al.)

Hierbei spielt auch die Größe der Website eine große Rolle. Es wird empfohlen, dass die Anzahl der Dateien, inklusive HTML-Dateien, Grafiken und eingebettete Objekte, nicht größer als 150 KB sein sollte, damit sie leicht von der Suchmaschine gespeichert werden kann. (Varsha et al.)

Zusätzlich berücksichtigt die Search Engine die Seitenladezeit in ihrem Algorithmus. Hierbei gilt: Je länger die Ladezeit der Website, desto geringer die Ranking-Position in den Suchergebnissen. (Varsha et al.)

Title 

Der Seitentitel ist essenziell für die Suchmaschinen. Er sollte stark genug sein, um genau vermitteln zu können welche Informationen, welches Produkt oder welche Dienstleistung auf der Website angeboten wird. Von Google wird empfohlen, dass der Titel nicht länger als 70 Wörter hat. Zusätzlich sollten im Titel bereits relevante Keywords beinhalten. (Varsha et al.)

Keywords

Wie bereits mehrfach erwähnt, sind Keywords bzw. Schlüsselwörter ein essenzieller Bestandteil in der SEO und somit im Ranking von Suchergebnissen. Hierbei spielt es für die Suchmaschinen eine wichtige Rolle, wo diese positioniert sind. Der Crawler sucht im Titel, in der URL, im Meta-Tag, im Ankertext oder im Alt-Text nach den Schlüsselwörtern. (Varsha et al.)

Die empfohlene Keyword-Dichte liegt zwischen 2% und 8% und gibt den prozentualen Anteil des Schlüsselworts, in Bezug auf die Gesamtzahl der Wörter, auf der Website an. Die Search Engine verwendet die Keywords, um die Website einer bestimmten Kategorie zuzuordnen. Demnach müssen die Website-Betreiber relevante und wichtige Schlüsselwörter für ihre Branche wählen. (Varsha et al.)

Zusätzlich zu den Keywords in dem Title-Tag ist der Meta-Tag auch eine gute Anlaufstelle, um Schlüsselwörter einzubauen. Im Meta-Tag wird eine kurze Beschreibung der Website einfügt und bietet somit eine Gelegenheit für die Verwendung von starken und relevanten Keywords. (Ledford J)

Andere Elemente, wo die Verwendung von Schlüsselwörtern bei dem Ranking hilft, sind Alt-Texte, welche die Grafiken auf der Website beschreiben (Varsha et al.) und Anchor-Texte, welche zur Erstellung von Links auf eine andere Website verwendet werden. (Ledford J)

 URL

Ein weiteres Kriterium für die Suchmaschinen ist die Länge der URL. Sie bevorzugen Webseiten mit kurzen und klaren URLs, zumal diese für Crawler einfacher sind aufzuspüren. (Varsha et al.)

Links

Links sind ebenfalls wichtig in der Optimierung des Suchergebnisses. Allerdings müssen die Links in den Kontext der Website passen und zu einer realen Website führen. Wenn das Gegenteil der Fall ist, kann es dem Ranking schaden. Die Links auf der Website zeigen die Interaktivität mit anderen Seiten im Internet und somit die Legitimität der Seite. (Ledford J) 

 Worst Practices 

Die Suchmaschinenoptimierung manipuliert die Search Engines bis zu einem gewissen Grad. (Ledford J) Allerdings muss hier zwischen guten und schlechten Vorgehensweisen beim Entwickeln der Website unterschieden werden. (Varsha et al.) Wenn die Manipulation der Suchmaschine eine gewisse Grenze erreicht, kann es passieren, dass die Website für immer vom Ranking entfernt wird. (Ledford J)

Black Hat SEO 

Diese negativen Vorgehensweisen werden als ‚Black Hat SEO‘ bezeichnet und verfolgt Strategien, welche bewusst gegen die Google-Richtlinien verstoßen. Das Ziel dahinter ist es die Search Engine zu manipulieren, um schnell ein hohes Ergebnis-Ranking zu erhalten. Durch die Ausführung dieser Strategien steht bei ‚Black Hat SEO‘ nicht mehr der eigentliche User im Mittelpunkt, sondern die Suchmaschine. (Varsha et al.) Die gängigsten Methoden von dieser Vorgehensweise sind: 

Doorway Pages: Das sind Seite, welche jediglich für die Suchmaschine optimiert sind und für den User gar nicht sichtbar sind. Sie enthalten zum Beispiel Keywords, welche für das Ranking und Google relevant sind. (Gudivada et al.)

Cloaking: Hierbei erstellt der Website-Betreiber zwei Websiten unter der gleichen URL, eine für die Search Engines und die andere für die Nutzer. Die Seite für die Indexierung von Suchmaschinen ist meist mit mehr Text und vermehrten Einsatz von Keywords gefüllt. (Gudivada et al.)

Link-Kauf: Durch den Kauf von Links werden unnatürlich Backlinks zu Website erstellt und somit die Link-Popularität für die Suchmaschinen gesteigert. (ionas.at)

Keyword-Stuffing: Diese Methode ist mittlerweile durch die Veränderung der Algorithmen nicht mehr so effizient. Bei dieser Strategie wurden viele relevante Keywords in den Content der Website platziert. (ionas.at)

Hidden Content: Eine der klassischen Methode ist den Text oder Links auf der Website unsichtbar zu machen und somit wieder mehr relevante Keywords für die Search Engine aufzuweisen. (Gudivada et al.)

Aufgrund der illegalen Methoden der ‚Black Hat SEO’ haben die Suchmaschinen im Laufe der Zeit ihre Algorithmen weiterentwickelt, was zu besseren Ergebnissen in der Search Engine Optimization geführt hat. (Varsha et al.)

Literaturverzeichnis 

Barbar A., Ismail A., (2019): Search Engine Optimization (SEO) for Websites 

Gudivada et al. (2015): Understanding Search-Engine Optimization

Ionos.at (2017): https://www.ionos.at/digitalguide/online-marketing/suchmaschinenmarketing/so-funktioniert-black-hat-seo/ (letzter Zugriff: 22.02.2022)

Kaiwade A., Bhamangol B. (2019): To Study the Search Engine Optimization Strategy for Effective and Efficient Result: a Literature Review 

Ledford J. (2016): Search Engine Optimization Bible, Second Edition 

Varsha et al. (2021): An Overview of Search Engine Optimization 

The comments are closed.