logo

Write once, run everywhere

Von am 09.11.2013

Mit der Verbreiterung der Auswahl an Betriebssystemen auf mobilen Endgeräten werden Lösungen für Cross-Platform-Deployments immer gefragter. Die einfachste Methode viele Betriebssysteme zu erreichen, ist natürlich die Erstellung einer Web-Applikation oder einer Hybrid-Applikation per Cordova. Es mag jedoch Szenarien geben, in denen eine rein native Applikation gewünscht wird, welche aber trotzdem auf unterschiedlichsten Betriebssystemen laufen soll. Für solche Anwendungen gibt es nun Codename One.

Codename One ist ein Opensource-Projekt, welches frei verfügbar ist, auch für kommerzielle Applikationen. Legt man zum Beispiel ein neues Codename One-Projekt in Eclipse an, hat man die Möglichkeit, es für die verfügbaren Plattformen zu kompilieren.

111
112_1

Hier sieht man Eclipse mit den verfügbaren Plattformen. Das Projekt wird an den Codename One-Server gesendet. Auf diesem Server laufen Macs mit XCode und Windows Maschinen, welche das Projekt in nativen Code kompilieren. Das heißt, dass Java zu Objective-C für iOS und in C++ für Windows Phones konvertiert wird.
Auf diese Art werden iPhones, iPads, Android, BlackBerry und Windows Phones unterstützt – Alles mit dem gleichen Java-Code.

The comments are closed.