Häufig gestellte Fragen rund ums Studium

Was genau sind die Inhalte der Masterklasse Mobiles Internet?

Das ist im Vorhinein schwer zu sagen, denn die konkreten Inhalte ergeben sich erst im Unterricht. Ideen kommen aus der Realität und die ist, im Falle des Themas „Mobile“ extrem schnelllebig. Leichter zu beantworten ist die Frage, was in den letzten Jahren gemacht wurde. Dazu muss man nämlich nur die Artikel in diesem Blog lesen.

Wie läuft der Unterricht in der Masterklasse Mobiles Internet ab?

Unterricht im herkömmlichen Sinn gibt es eigentlich kaum, schon gar keinen Frontalunterricht. Die meiste gemeinsame Zeit wird mit Diskutieren, Ideen generieren, gemeinsame Probleme lösen und der gegenseitigen Vorstellung der neuesten Erkenntnisse und Ergebnisse verbracht. Daneben gibt es aber auch halb- oder ganztägige Workshops, in denen Inhalte von Lehrbeauftragten, externen Spezialisten oder den Studierenden der Masterklasse der Gruppe selbst vorgestellt werden. Diese Beiträge sollen prinzipiell das Interesse an einer Thematik entfachen. Die so erworbenen Fähigkeiten sollen von den Studierenden im Rahmen ihrer eigenen Projekte dann umgesetzt werden.

Wie groß ist der Teil der Masterklasse am Gesamtstudium?

Ca. 1/3 des Aufwands (ECTS-Punkte, Credits) entfallen auf die Masterklasse, der Rest des Studiums wird in übergreifenden Lehrveranstaltungen gemeinsam mit Studierenden anderer Masterklassen verbracht. Dazu kommt natürlich die Diplomarbeit und das Diplomprojekt im 3. und 4. Semester, die ebenfalls i.A. aus der Masterklasse kommen.

Wie wichtig ist Programmieren?

Ohne Programmieren gehts in der Masterklasse Mobiles Internet natürlich nicht. Aber es ist auch nicht alles!

Wichtig ist uns viel mehr innovative Lösungen zu Problemen und Nutzungsszenarien zu finden. Für deren Umsetzung sind grundsätzliche Kenntnisse der Programmierung unumgängliches Rüstzeug. Aber auch grafisches Know-how, Usability und vor allem Kreativität sind wichtige Skills.

Was sind die Voraussetzungen für das Studium?

Die formale Voraussetzung für das Masterstudium ist natürlich der Abschluss eines Bachelorstudiums im In- oder Ausland.

Für die Masterklasse Mobile Internet des Masterstudiums Digitale Medientechnologien werden natürlich gewisse Vorkenntnisse vorausgesetzt, darunter:

  • Grundlagen des World Wide Webs (HTTP, HTML, idealerweise auch JavaScript, PHP)
  • Grundlagen der Mediengestaltung, Screen Design
  • Grundlagen im User Experience Design / Usability
  • Basiskenntnisse des Programmierens (objektorientierte Programmierung z.B. in Java, C#, Objective-C,…)

Da im Masterstudium auf die individuellen Stärken und Schwächen der Studierenden eingegangen wird, kann im Zweifelsfall ein Gespräch mit dem Studiengangsleiter (FH-Prof. Dr. Fidler) oder der MasterklassenleiterInnen (FH-Prof. Dr. Schmiedl, DI Blumenstein) weiterhelfen.

Weitere Infos zum Studium Digitale Medientechnologien gibt es hier: Digitale Medientechnologien

Weitere Infos zum Studium Medientechnik (Bachelor) gibt es hier: Medientechnik