logo

Android 6.0 Marshmallow

Von am 06.11.2015

Android 6.0 Marshmallow wurde am 5. Oktober 2015 veröffentlicht. Dieses Betriebssystem-Update soll zahlreiche Fehler und Bugs von Android 5.0 Lollipop beheben. Außerdem bietet Marshmallow den Nutzern allerhand neue Features und Funktionen. Im Gegensatz zu den alten Versionen soll es ab jetzt viel weniger vorinstallierte Apps geben und es besteht auch die Möglichkeit zahlreiche dieser Apps deinstallieren zu können. Vorerst ist Android Marshmallow nur für die Nexus-Geräte 5, 6, 7 und 9 verfügbar.

Google Now on Tap

Eine große Erneuerung in Android Marshmallow ist die Google Now on Tap Funktion. Hierbei wurde Google Now weiterentwickelt. Now on Tap dient als kontextbasierende Suche. Besonders ist hierbei, dass sich die Funktion durch langes drücken auf den Home Button von überall aus aufrufen lässt, auch von geöffneten Apps aus.

Wenn die Now on Tap App geöffnet wird der gesamte Bildschirm eingescannt und sucht nach Begriffen, Terminen, Orten, übermittelt diese an Google und liefert dann Informationen und Dienste an. Hat der Nutzer zum Beispiel den SMS Verlauf mit einem Freund offen, mit dem er sich über einen Film unterhält, und die Now on Tap öffnet, liefert diese Informationen über den Film, Schauspieler, Bewertungen und Spielzeiten von einem Kino in der Nähe.

Derzeit funktioniert die Now on Tap Funktion nur in der englischen Sprache, um sie nutzen zu können muss deshalb die Systemsprache des Handys auf Englisch gestellt werden.

 

now on tab

Berechtigungen für Apps verwalten

Bisher war es nicht möglich beim Installieren einer App bestimmte Berechtigungen zu verweigern, man konnte lediglich alle Rechte zulassen oder man ließ davon ab die App herunterzuladen. Durch Android 6.0 soll dies verbessert werden. Die Nutzer können nun, nachdem eine App installiert wurde,  nachträglich einzelne Berechtigungen für eine App erteilen oder verweigern. Zum Beispiel kann hier einer App der Zugriff auf den Standort, Kontakte oder Kamera verweigert werden. Dies erfolgt in der jeweiligen App-Info.

Sicherheit

Android Marshmallow wird auch die biometrische Entschlüsselung via Fingerabdruck-Scanner unterstützen. Google stellt dies als eine einheitliche API für alle Geräte bereit. Auch über Android Pay soll dadurch Zahlungen erledigt werden können.

Android Pay

Ein neues Feature ist auch der neue Bezahldienst Android Pay von Google. Diese Funktion wird aber auch für Geräte ab Android 4.4 KitKat zur Verfügung stehen. Mit Hilfe von NFC können Zahlungen simpel und sicher erledigt werden, es muss nicht einmal eine App dafür geöffnet werden. Die Kreditkartendaten werden nicht ausgetauscht. Außerdem ist auch eine Unterstützung von Fingerabdruck-Scanner in Arbeit. Bisher werden jedoch nur Unternehmen in den Vereinigten Staaten Android Pay unterstützen.

The comments are closed.