Helios ist da!
Von Florian Schiesterl und Tomas Kasanicky am 18.03.2013
Endlich, die mobile Forschungsgruppe stellt Ihre ersten nativen App’s für iOS und Android in die Stores! Wir hatten die Chance im ersten Semester der Master-Spezialisierung “Mobiles Internet” die Grundlagen der nativen App-Programmierung zu erlernen. Unser Wissen resultierte in unserer ersten App: Helios – Entdecke Kunst in Wien!
Helios soll jungen StadtbewohnerInnen und BesucherInnen Kunstwerke im öffentlichen Raum auf spielerische Art und Weise näher bringen. Der User springt in die Rolle eines Heißluftballonfahrers, der mit dem Kompass Kunstwerke entdecken kann. Dabei entfernt sich Helios von herkömmlichen Point-Of-Interest Lösungen und setzt den Fokus auf das “Entdecken” von nahe gelegenen Kunstwerken. Vor Ort wird der User dann mit interessanten Informationen rund um das gefundene Kunstwerk belohnt und erfährt so auf spielerische Art und Weise mehr über Wien.
Für die App wird der offene Datensatz “Kunstwerke im öffentlichen Raum” verwendet. Zusätzlich wurden 40 Fotos von ausgewählten Kunstwerken im Wiener Zentrum gemacht, welche das Auffinden für den User erleichtern sollen.
Link zur App:
https://mfg.fhstp.ac.at/helios/
The comments are closed.