iPhone 4S...chrott

iPhone 4S…chrott

Von am 06.10.2011

Und wieder einmal hat es Apple verstanden, die Fangemeinde mittels gut platzierten aber niemals bestätigten Gerüchten zum iPhone4-Nachfolger bei Laune zu halten. Monatelang haben wir auf die Veröffentlichung der neuesten technischen Daten gewartet, uns das neue Design ausgemalt, riesige Displays, die Unterstützung von NFC oder der nächten Mobilfunkgeneration erhofft, und dann……kam fast nichts!

Das lang erwartete  iPhone 5 heisst 4S – und der Name ist gut gewählt.

Denn außer einem schnelleren Prozessor (der gleiche, wie im iPad 2 – war zu erwarten), einer etwas besseren Kamera (8 Megapixel und eine bessere Optik – warten wir’s ab) und mehr Speicher (wahlweise 16,32,64 überbezahlteGB) gibts von Seiten der Hardware nichts Neues zu berichten. Als Highlight des Geräts wird SIRI, der virtuelle sprachgesteuerte Assistent gefeiert. Spracherkennung kann das iPhone zwar schon länger, groß angekündigt hat das Apple auch schon früher, aber funktioniert hat’s halt nie. Und wer sich nach Apples Werbevideos einen tatsächlich intelligenten sprachgesteuerten Assistenten erwartet, der wird wohl enttäuscht werden.

Tja, und mehr gibts dzu leider nicht zu sagen. Ach so, doch! Die Standby-Zeit des geräts sinkt um 1/3 im Vergleich zum iPhone4. Und das ist in der Praxis vermutlich die wichtigste Veränderung.

Es bleibt zu hoffen, dass Apples Visionen und Fähigkeiten nicht tatsächlich mit Steve Jobs gestorben sind, wie viele befürchten. Hoffen wir auf das iPhone 5 (Oktober 2012?) – das wird sicher ganz toll!

 

2 Kommentare

  • Kerstin Blumenstein am 14.10.2011 um 18:00

    Wie man sieht, hat das iPhone 4S ja einen neuen Rekord bei den Vorbestellungen aufgestellt: mehr als 1 Millionen in den ersten 24 Stunden.
    Das Gerücht mit dem iPhone 5 kann man wohl nicht glauben – zu der Präsentation eines Geräte gehört ja wohl auch eine Produktion, die sicher einige Monate vorher anläuft. Auch das iPhone 4S musste wohl neu produziert werden. Apple plant sicher nicht von heut auf morgen.

  • Ingrid Menzl am 08.10.2011 um 20:33

    Ich hab jetzt gehört, dass man wusste wie es um Jobs steht und deswegen die Präsentation vom iPhone5 hinaus gezögert hat. Um den Erfolg nicht zu schmälern… Ist natürlich nur ein Gerücht. Und ich bin mir da nicht so sicher was den Erfolg angeht, immerhin verkaufen sich Musiker nach ihrem Tod besonders gut.

The comments are closed.