Nokia Lumia 920

Windows Phone Verkäufe steigen stark

Von am 02.10.2013

Laut einer Studie von Kantar Worldpanel ComTech sind die Verkäufe von Windows Phone Geräten im letzten Jahr stark angestiegen. Dabei wurden die Verkäufe in den Monaten Juni-August 2013 in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien anhand einer Million Interviews mit Smartphone Käufern in Europa gemessen – die Daten basieren also nicht auf Verkaufszahlen der Smartphone Anbieter.

Laut der Studie wurden in diesem Zeitraum in den 5 größten europäischen Märkten 9,2% Windows Phone Geräte verkauft, während iOS auf 16,1% und Android auf abgeschlagene 68,8% kommt. Noch interessanter sind die Daten für Deutschland, in denen Windows Phone mit 8,8% nur noch weniger als 1% hinter iOS mit 9,5% liegt. In Frankreich und Spanien kam Windows Phone über die 10% Marke.

Abgesehen von der nicht 100% nachvollziehbaren Datenerfassung für diese Studie, gibt es noch andere Punkte die zu Zweifel am Informationsgehalt ebendieser führen. Zu allererst wäre da die bekannte Tatsache, dass Apple im Herbst ein neues iPhone vorstellen würde, weshalb viele potentielle iPhone Kunden in den Monaten Juni-August möglicherweise lieber noch mit einem Kauf gewartet haben. Im Zeitraum September-November sind vermutlich deutlich höhere iPhone-Verkaufszahlen zu erwarten.

Hinzu kommt noch, dass nach kurzem Umherfragen in technisch interessierten Kreisen kaum jemand diese Zahlen durch persönliche Erfahrung gedeckt sah. Natürlich kann es sein dass in Deutschland tatsächlich deutlich mehr Windows Phone Geräte gekauft werden als in Österreich, aber zumindest hier sieht man immer noch selten Windows Phone Geräte in freier Wildbahn. Generell stellt sich für mich die Frage, wie verlässlich Nutzerinterviews als Quelle für solche Studien sind.

Somit würde meine persönliche Einschätzung der Situation anhand der oben aufgeführten Punkte sein, dass Windows Phone definitiv nicht “tot” ist, wie es mancherorts immer wieder proklamiert wird, und stetig wächst, es aber immer noch deutlich hinter iOS und Android zurückliegt. Es zahlt sich also als Mobile Developer aus, weiterhin ein Auge auf Windows Phone zu werfen.

Abschließend noch eine kurze Zusammenfassung anderer interessanter Daten aus der Studie:

  • In Spanien ist Android mit über 90% Verkäufe noch deutlich weiter abgeschlagen, als anderswo
  • In den USA ist iOS mit fast 40% der Verkäufe deutlich stärker vertreten als in Europa
  • Japan ist der einzige der gemessenen Märkte in denen iOS Geräte fast genauso häufig gekauft wurden wie Android Geräte (47,4% vs. 48,6%)
  • BlackBerry erreicht in Europa nur noch 2,5%, in Deutschland überhaupt nur noch 0,5%.

1 Kommentar

  • Grischa Schmiedl am 04.10.2013 um 08:54

    Eine interessante Quelle für die Marktverteilung von mobilen Betriebssystemen kann auch aus Zugriffsstatistiken gewonnen werden.
    In diesem Fall muss natürlich beachtet werden, dass die Anzahl der Zugriffe mit einem Gerät nicht zwangsläufig identisch mit der Verteilung ist. Ältere Featurephones (alte Nokia-Geräte) sind noch genug im EInsatz – nur surft zumindest in Europa halt keiner damit.

    Quelle für Zugriffs-Statistiken, z.B. http://gs.statcounter.com/

The comments are closed.