handy

Neue Ideen der Interaktion mit dem Smartphone?

Von am 22.05.2012

Ich erinnere mich noch gerne an den Moment letzte Woche zurück, als mein Gegenüber am Tisch sein Mobiltelefon aus der Tasche zog: tatsächlich hatte dies noch echte Tasten. Heiterkeit am Tisch. Fast schon unvorstellbar, dass so ein Gerät noch richtige, physische Tasten haben kann, würde man meinen.

Der Touchscreen ist der Weg zum Glück, wenn es um Interaktion geht. Doch geht nicht auch ein Stück Erfühlbares verloren? Physische Tasten konnte man blind bedienen, erfühlen, da kann doch so eine “digitale Tastatur” nicht mithalten! Was hat eigentlich der Tastsinn in dieser digtalen Welt noch verloren? Und gibt es nicht Möglichkeiten, die Interaktion mit dem Smartphone durch mehrere Sinne anzureichern?
Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie sitzen in einem Cafe in der Nähe eines Bahnhofes und warten auf den ankommenden Zug. Sie könnten ständig auf die Uhr schauen, wenn es denn soweit ist, bis der Zug einfährt. Sie könnten sich sogar einen Wecker stellen. Wie wäre es aber, wenn das Smartphone sich erwärmt, je näher der Zug zum Bahnhof kommt? Oder ein anderes Beispiel, sie könnten mit Ihrem mobilen Endgerät per Sprachsteuerung interagieren, egal ob in einer lauten oder leisen Umgebung.
Mit diesen Möglichkeiten beschäftigt sich das in der Lehrveranstaltung “Multisensuelle Mediengestaltung” entstandene Paper, mit dem Titel “Multisensuelle Interaktionsmöglichkeiten bei mobilen Touch Devices” (Zum Download als PDF verfügbar). Ihre Anregungen und Meinungen sind in den Kommentaren erwünscht!

The comments are closed.