flyer-web

Print-to-Moblie: Challenge Yourself

Von am 03.11.2016

Herausforderung angenommen?

button-challenge yourself

 

Im Rahmen des Initialprojekts
der Masterklasse Mobiles Internet 2016,
setzte ich die mobile optimierte Webseite,
namens Challenge Yourself um.

 

 

Grundidee

Die Idee hinter dem Projekt ist, dass Leute über einem QR-Code auf eine mobile optimierte Webseite gelangen, auf der sie Übungen absolvieren können. Dabei werden die Werbemittel Flyer und Button, auf denen der QR-Code eingebunden ist, eingesetzt um viele Menschen dazu zu animieren, dass sie die Webseite aufrufen. Die Webseite ist so designt geworden, dass sie den Eindruck vermittelt, es sei eine App, also für Mobile optimiert. Darauf kann sich der User dann zwischen drei verschiedenen Challenges – Sportübungen – entscheiden. Eine Übung ausgewählt, wird dem User via Illustration angezeigt wie er die Übung durchzuführen hat. Ist diese Darstellung zu wenig, hat der User noch die Möglichkeit zusätzlich ein Video anzusehen, auf dem die Übung von einem Trainer vorgemacht wird. So können alle drei Übungen durchgeführt werden und der User kann selbst bewerten, ob er die Challenge geschafft hat und ob er fit genug ist.

 

Erweiterung

Diese Idee kann natürlich auch beliebig erweitert werden. Grundsätzlich könnte das Projekt als Werbemittel eines Fitnessclubs, oder eines Personal Trainers umfunktioniert werden. Dabei bekommen die User nach absolvieren der Übungen einen Gutschein für ein Gratistraining, oder Rabatte auf Eintritte, Einheiten, usw. Hierfür wird das Design der Webseite angepasst und die Erweiterungen hinzugefügt.

 

Umsetzung

Die Werbemittel wurden mittels Illustrator umgesetzt. Die Webseite via HTML5 und dem CSS Framework Material Design Light. Auch wurde Google Analytics eingebunden, um die Zugriffe der Webseite aufzuzeichnen.

The comments are closed.