eCampus Feedback via QR-Codes
Von Francesco Novy am 19.01.2014
Mein Projekt im Rahmen des QR-Code-Projekts der FH St. Pölten ermöglichte es Nutzern, durch das Scannen eines QR-Codes eine Stimme für oder gegen ein aktuelles Thema abzugeben. Während ursprünglich geplant war, mehrere unterschiedliche Fragen zu stellen, wurde dies später auf eine Befragung zum neuen eCampus der FH reduziert, da ich mich mit der FH nicht auf weitere Fragen einigen konnte.
Schlussendlich wurde ein Plakat erstellt sowie eine Website, auf der man abstimmen kann sowie das Abstimmungsergebnis sehen kann. Während das System technisch für beliebig viele Fragen ausgelegt worden ist, wurde im Endeffekt nur eine Frage genutzt.
Umsetzung
Ein Plakat wurde in Adobe Illustrator entworfen, in A3 gedruckt und an einigen Stellen in der FH aufgehängt.
Kernidee war es, dass auf dem Plakat direkt zwei Optionen sichtbar sind. Durch das Scannen eines der beiden Codes wurde auf der Abstimmungs-Seite die entsprechende Option bereits vorausgewählt. Die Idee dahinter war es, dass User das Gefühl bekommen schon durch das Scannen an sich eine Aktion zu setzen, anstatt erst zu Scannen um danach zu sehen was man eigentlich tun kann/soll.
Nach dem Bestätigen einer Option gelangt man zum Ergebnis-Screen. Dort sieht man den aktuellen Stand der Umfrage. Außerdem gibt es die Möglichkeit, noch ein schriftliches Feedback zu geben. Dieses wurde anonymisiert abgespeichert. Zum Verhindern mehrfacher Votes wurden verschiedene Clientseitige Lösungen wie LocalStorage und Cookies genutzt. Diese Möglichkeiten bieten natürlich keine 100-prozentige Sicherheit gegen doppelte Votes, jedoch ist anzunehmen dass der nötige Aufwand für diesen speziellen Anlass zu groß ist als dass viele User das machen würden: ein “Betrug” hat für Benutzer eigentlich keinerlei Nutzen.
Zielsetzung und Ergebnis
Ziel des Projektes war es, 50 Abstimmungen zu erreichen. Dieses Ziel wurde mit 40 tatsächlichen Stimmabgaben knapp verfehlt. Zusätzlich haben 8 User schriftliches Feedback gegeben. Insgesamt finden 2/3 (67%) der User, die teilgenommen haben, dass der eCampus vorher besser war als nachher. Vor allem die mobile Version wurde im schriftlichen Feedback viel kritisiert. Die gesammelten Informationen werden zum Projektabschluss an das zuständige Organ der FH weitergegeben, um das Usererlebnis des eCampus verbessern zu können.
The comments are closed.