“Feedmee”, der mobile Feed Reader im Browser

Von am 08.11.2011

Die Idee

Feeds sind eine gute Möglichkeit, um bei interessanten Themen immer am neuesten Stand zu sein. Da die meisten Seiten von sich aus schon einen Feedchannel anbieten, gab es schon früh einmal die Idee eines Feedreaders, der die Feeds in einer zeitlichen Linie ausgibt. Ich möchte unabhängig von der Plattform immer die Möglichkeit haben, meine Lieblingsfeeds zu lesen, ohne immer erst einen Feedreader installieren zu müssen.

Die Herausforderung

Die WebApp soll eine Auswahl verschiedener Feeds bieten. Es soll leicht möglich sein, die neuesten Feedeinträge zu bekommen. Ausserdem soll es die Möglichkeit geben, gleichzeitig mehrere Feedchannels zu bekommen. Zudem soll der Feedreader auf den meisten Handys laufen, und die Seite soll die Interaktivität einer App bieten. Sprich ohne Reload der Seite sollen die Inhalte sich dynamisch aktualisieren und so weiter…

Die Technologie

Umgesetzt habe ich das ganze mit PHP (gestützt auf das Codeigniter Framework) und JqueryMobile inklusive Jquery. Das Grundkonstrukt und das Layout der einzelnen Seiten kommt serverseitig aus dem Framework. Clientseitig wird das Interface von JqueryMobile gestützt und dynamisch zusammengebaut. Die Inhalte, die dann schließlich in der Seite zu sehen sind, werden per Ajax geholt, um ein dynamisches App-Interface zu simulieren.

Besonders gezaubert wird bei den Feeds. Da es eine Vielzahl verschiedener Feedquellen geben kann (RSS, ATOM, JSON…) und es sehr schwer ist alle Eigenheiten dieser Channels bei den Abfragen zu berücksichtigen, werden diese Feeds über das Google AJAX API geparst. Diese Schnittstelle bietet auch eine Möglichkeit ganz einfach Feedinhalte anzufragen und Google gibt ein JSON codiertes File zurück.

Jetzt wird das Ganze in die richtige Form gebracht und als Inhalt in die Website integriert. Eine grafische Veranschaulichung des Prozesses gibt es in der angehängten Präsentation.

Conclusio

Es ist sehr interessant, diese verschiedenen Technologien miteinander zu kombinieren. JqueryMobile ist zwar noch etwas buggy, zum Entwicklungszeitpunkt befand es sich noch im Alpha Stadium, aber es gibt schon einen guten Ausblick auf die Möglichkeiten.

Download

Slide Feedmee.pdf

The comments are closed.