beitragsbild

Initialprojekt: Rezepte für Studenten

Von am 18.01.2014

Das Initialprojekt im Mobilen Masterstudiengang bestand daraus durch ein interessantes Konzept Leute dazu zu bringen einen QR-Code zu scannen, welche zu einer beliebigen mobilen Anwendung führen sollen.Bei meinem Projekt habe ich in mehreren Unis und FHs Plakate aufgehängt, welche zu Rezepten speziell für Studenten führen.

Plakate

Die A3 Plakate wurden in Photoshop erstellt. Die Bilder im Hintergrund selbst mit Bleistift gezeichnet, eingescannt und in Photoshop coloriert. Der QR-Code darauf führt zu einer für mobile Geräte optimierten Website mit den Rezepten.

QR_plakat_3 QR_plakat_1 QR_plakat_2

Rezepte

Insgesamt gibt es 31 verschiedene Rezepte, die täglich wechseln. Die Rezepte sind hauptsächlich aus eigner Küche und teilweise von Rezepten von Freunden und Bekannten zusammengetragen worden.

Umsetzung

Die Rezepte ändern sich täglich, sind alle Rezepte bereits durchgelaufen, wird wieder von vorne begonnen. Man hat die Möglichkeit zu bereist gescannten Rezepten zurückzukehren und sich jedes Rezept mailen zu lassen. Kategorien für die Rezepte beinhalten ganze Mahlzeiten, was für Zwischendurch, Partysnacks, Tassenkuchen, usw.

Dazu wurden die Rezepte in eine kleine MySQL Datenbank eingetragen. Bei dem ersten Aufruf der Seite an diesem Tag wird das nächste Rezept in der Reihe mit dem aktuellen Datum aktiv gesetzt. Aufgerufene Rezepte werden im LocalStorage gespeichert und als vierter Menüpunkt angezeigt. Die bereits besuchten Rezepte kann man per Link aufrufen. Dazu wird ein GET-PArameter übergeben. Der übergebene GET-Parameter wird mit den Daten im LocalStorage verglichen um einen Aufruf eines Rezeptes, welches noch nicht freigeschalten wurde, zu verhindern.

screeny2screeny1

Aufhängen der Plakate

Die Plakate wurden in der FH St. Pölten, der FH Campus Wien und in der Universität für Bodenkultur Wien aufgehängt. Dieser Punkt hat sich als äußert kompliziert gestaltet, da die  Zuständigen entweder sehr lange nicht geantwortet haben, oder diverse Bedenken gegenüber eines QR-Codes hatten im Bezug auf Datenschutz und Anderem. Nachdem das Konzept und die funktionsweise der QR-Codes genau erklärt wurden, war es kein Problem mehr die Plakate aufzuhängen. Lediglich die Wirtschaftsuniversität Wien hat kein Einverständnis gegeben.

Auswertung

Die Aufrufe der Seite werden per Google Analytics gezählt. Die Seite wurde allerdings nur von 13 Leuten besucht, davon 8 wiederkehrende Besucher.

The comments are closed.