Print-to-Mobile: “EventSite”
Von Melissa Poindl am 03.11.2016
Direkter Download von Kontaktdaten und einer Veranstaltung für deinen Kalender – oder einfach hin navigieren lassen!
Grundidee
Events veranstalten leicht gemacht! Um den BesucherInnen die Veranstaltung nahe zu bringen und mehr Interesse für ein Event zu bekommen, wird ein Flyer mit QR-Code zu einer mobile-optimierten Website erstellt. In dieser stehen dann Kontaktdaten der VeranstalterInnen und die Veranstaltung für den Kalender mit einem Klick zum Download bereit. Das Kalender-Event kann somit gleich mit Datum und Uhrzeit, sowie Notizen, die die Veranstaltung betreffen, in den Kalender importiert werden. Außerdem wird eine Google Map eingebunden, die den Veranstaltungsort zeigt und durch die ebenfalls mit nur einem Klick zum besagten Ort navigiert werden kann. Die Idee dahinter ist, dass der Besucher/die Besucherin den Termin nicht vergisst und auch ohne großen Aufwand den Veranstaltungsort findet.
Erweiterung
Als Erweiterung kann angedacht werden, dass Eintrittskarten/Tickets direkt über die Website gekauft werden können und mit dem Handy, über einen QR-Code, Eintritt gewährt wird. Ebenfalls könnte ein virtuelles Los bei einer Tombola helfen, durch die eine Benachrichtigung am Handy erscheint, die anzeigt ob der Besitzer/die Besitzerin des Telefons gewonnen hat.
Umsetzung
Umgesetzt wird der Flyer mit Illustrator und die Website mit reiner HTML Programmierung inkl. einer Google Maps- und Google Analytics-Einbindung. Die Kontaktdaten werden durch eine vcf-Datei zur Verfügung gestellt und die Veranstaltung für den eigenen Kalender durch eine ics-Datei.
Über die Google Maps Anzeige, sowie beim “Zur Veranstaltung navigieren”-Button, wird ein Link gelegt, welcher direkt auf die Google Maps App bzw. Seite leitet, auf der dann zum Ort navigiert werden kann.
Das Projekt wird im Rahmen der Masterklasse „Mobiles Internet“ im Wintersemester 2016 unter dem Motto: „Print-To-Mobile-Social“ umgesetzt.
The comments are closed.