Print-to-Mobile: “AdDirections”
Von Matthias Lick am 19.10.2016
Scan | Walk | Discover
Grundidee
Plakate dominieren noch immer die Werbewelt in Ballungszentren, jedoch ist es bei herkömmlichen Anzeigen kaum möglich einen direkten Benefit oder tatsächliche Kunden an Land zu ziehen. Ein Plakat eines Restaurants, eines Einkaufszentrums oder einer Veranstaltung (z.B. Christkindlmarkt, etc.) kann keinen Kunden oder potenziellen Interessenten an den physisch richtigen Ort führen. Mit AdDirections soll dies nun einfach und leicht – gerade im Zeitalter der Smartphones – ermöglicht werden.
Konzept
Ein Plakat wird an strategisch wichtigen Punkten und POIs in einer Stadt angebracht und ist mit einer Message und einem QR Code versehen. Nachdem der QR Code gescannt wurde bekommt der User eine Geh-Route in Google Maps geliefert, welche eine Navigation vom aktuellen Standort zum gewünschten Standort (Restaurant, Einkaufszentrum, Event, etc.) liefert. Im Hintergrund werden die durchgeführten Scans mitgetrackt und gespeichert.
Technik
Technologisch werden in diesem Projekt PHP, JS, HTML und CSS verwendet. Bei jedem QR-Code-Scan wird mittels PHP am Server ein simples File verändert und eine Zahl um eins erhöht. Mittels JavaScript wird die aktuelle Location des Users ermittelt und es erfolgt eine Weiterleitung zu Google Maps mit den Parametern: aktueller Ort, Zielort und Geh-Route. Im sogenannten “Ads Dashboard” werden die Zahlen aus den Files ausgelesen und grafisch dargestellt.
The comments are closed.