QR-Code Puzzle
Von Michael Kräftner am 15.01.2014
Zu Beginn des Wintersemester 2013 war es die Aufgabe der Studenten eine mobile Webapplikation unter dem Motto: „Print-To-Mobile-Social“ zu erstellen.
Ziel dabei war es, dass möglichst viele Personen über ein Printprodukt zu einer mobilen Applikation gelangen ohne eine URL eintippen zu müssen.
Die Aufgaben der Studenten waren unter anderem:
- Konzept, Idee
- Design und Druck der Printprodukte (z.B. Flyer, T-Shirts, Visitenkarten …)
- App-Design, Usability, Implementation
- Test und Dokumentation
Ich möchte hier nun mein Projekt „QR-Code Puzzle“ vorstellen.
Die Idee dabei war es in der FH neun verschiedene QR-Codes an gut sichtbaren Stellen anzubringen.
Jeder Code steht für ein Puzzleteil. Wenn alle QR-Codes und somit alle Puzzleteile gefunden wurden, bekommt der Spieler einen kleinen Snack (Mars, Snickers, Balisto, o.Ä.).
Pro Person/Gerät kann nur ein Gutschein eingelöst werden.
Projektzeitraum
Das Projekt lief von 24. Oktober bis zum 19. Dezember 2013.
Projektziel
Ziel des Projektes war es, möglichst viele Personen zu animieren um die verteilten QR-Codes mit einem mobilen Gerät einzuscannen. Zu Projektbeginn wurde geschätzt, dass es ungefähr 25 Spielteilnehmer und rund 10 Gewinner geben wird. Die Besucher wurden dazu mit Hilfe von Piwik getrackt.
Umsetzung
Das Projekt wurde mittels PHP, HTML5, CSS3 und JavaScript umgesetzt. Jeder QR-Code ist mit einem Link zum Projekt inklusive Parameter für ein spezielles Puzzleteil versehen. Je nachdem welcher Parameter aufgerufen wird, wird das passende Puzzlestück mittels JavaScript angezeigt.
Die eingescannten QR-Codes bzw. URL-Parameter werden mit php in ein array gespeichert. Um den User wieder identifizieren zu können wurde der Inhalt des array’s in eine Session gespeichert, und die zugehörige Session-ID in einem Cookie am mobilen Gerät gemerkt.
Erst wenn das array alle 4 richtigen Codes enthält wird die Gewinnseite angezeigt. Hier wird man aufgefordert seinen Namen und die FH E-Mailadresse anzugeben. Danach erhält der Gewinner eine Bestätigungsmail in der ein Gewinncode steht um sich den gewonnenen Snack abzuholen.
Der gesamte Quellcode kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:
http://dm131517.students.fhstp.ac.at/qr-puzzle/sourcecode.zip
Hürden
Ein Problem nach der Programmierung bestand darin, dass es nicht so einfach möglich war, alle 9 Plakate in der FH aufzuhängen. Deshalb wurde das Projekt vorerst an einem anderen Ort ausgetragen. Das QR-Code Puzzle wurde allerdings noch dahingehend adaptiert indem es auf nur 4 Puzzleteile verkleinert wurde. Dadurch mussten auch nur 4 Plakate aufgehängt werden, und wurde im Zuge dessen auch von der FH genehmigt.
Ergebnis
Es haben zwar insgesamt 18 Personen beim QR-Code Puzzle teilgenommen, allerdings hat es niemand geschafft alle 4 Puzzleteile zu finden um so das Spiel zu gewinnen.
Möglicherweise waren die Plakate zu versteckt oder der Gewinn eines Snacks war nicht anreizend genug um mitzuspielen.
Das Projekt kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
http://dm131517.students.fhstp.ac.at/qr-puzzle/
Die passenden QR-Codes befinden sich hier:
Code 1:
Code 2:
Code 3:
Code 4:
The comments are closed.