Bildschirmfoto 2012-10-03 um 01.19.48

BlueStacks bringt Android Apps auf Mac/PC

Von am 03.10.2012

Die für Windows seit März in der Betaversion verfügbare Software BlueStacks bietet nun auch für Macs die Möglichkeit, Android Apps auszuführen. Derzeit befindet sich die Mac Version noch in der Alpha-1 Version und läuft noch mit rund 20 getesteten und gefixten Apps.

Zur Verfügung stehen zum jetztigen Zeitpunkt unter anderem Facebook, Twitter und einige Games, beispielsweise die allerseits beliebten Klassiker Fruit Ninja und Paper Toss. Der Instant Messenger What’s App ist leider noch nicht/nicht mehr verfügbar und auch das Installieren eigener Apps funktioniert auf dem Mac noch nicht. Mit der Alpha-2 Version soll es allerdings zukünftig möglich sein, beliebige Apps zu downloaden und zu installieren (*1). Einen Termin für den Release dieser Version gibt es derzeit noch nicht.

Erste Tests mit BlueStacks zeigen, dass das durchaus flüssig und zuverlässig funktioniert, einzig das Spiel Fruit Ninja verursachte beim ersten Starten einen Absturz der Software, was aber mit der Anmeldung bei Google Play zusammenhängen dürfte.

Die Steuerung mit Tastatur und Maus funktioniert großteils einwandfrei. Das Tastaturlayout lässt sich zwar auf Deutsch umstellen, leider bleibt die Tastenbelegung von Z und Y davon unbeeindruckt, ist also nicht uneingeschränkt nutzbar. Die Escape-Taste ersetzt den Back-Button des Mobilgerätes.

Das Layout ist im Querformat (1064 x 600 px) und lässt sich nicht verändern. Bei Apps, die nicht für Querformat ausgelegt sind (z.B. Paper Toss) wird innerhalb des Anwendungsfensters ein kleines Hochformatbild mit 600 px Höhe geöffnet, links und rechts davon bleiben schwarze Balken. Die Größe des Fensters ist aber ausreichend, dass die Schrift dennoch lesbar und das App bedienbar bleibt.

Fazit

Für eine erste Alpha Version läuft BlueStacks überraschend stabil und brauchbar. Derzeit ist es hauptsächlich eine nette Spielerei und durchaus interessant zum Ausprobieren. Einen wirklichen Mehrwert wird das Programm allerdings erst bringen, wenn es möglich ist, eigene Apps zu installieren und damit beispielsweise What’s App zu nutzen, das ja Apples iMessage hauptsächlich durch den fehlenden Desktop Client hinterher hinkt.

Man darf gespannt sein!

 

Nähere Informationen und der Download von BlueStacks inkl. dem Start-Package mit den derzeit kompatiblen Apps sind zu finden unter

http://bluestacks.com/

 

(*1) https://getsatisfaction.com/macbstk/topics/how_to_find_new_download_more_android_apps_to_my_mac
 

The comments are closed.