Von Gesprächen mit einem Telefon

Von Gesprächen mit einem Telefon

Von am 11.11.2011

“Hauptsache du bist zu frieden”, wer mag das nicht gerne hören. Von Siri kann man es sich immer und immer wieder anhören.

Von Gesprächen mit einem TelefonSiri ist meine neue persönliche Assistentin, wenn man der Apple Website glaubt. Es funktioniert derzeit nur mit dem iPhone 4S und deshalb hat es auch ein wenig länger gedauert, bis ich es austesten konnte. In Wirklichkeit war es für mich neben der besseren Kamera das einzig interessante Feature. Aber ist es wirklich so toll? Geht die Spracherkennung so gut? Davon muss ich mich natürlich selbst überzeugen.

Mein erster Versuch mit Siri einen Termin in den Kalender einzutragen, endete in einem doppelten Eintrag. Zuerst sagte sie mir, ich hab keinen Termin, beim Eintragen stellte sie dann fest, dass schon ein Termin da ist… Naja, mag Siri vielleicht lieber Männer?
Nicht aufgeben ist die Devise.

Hier ein paar Ausschnitte aus meinem Gespräch mit einem Telefon:
Ich: Wie siehst du aus?
Siri: Ist dir mein Aussehen wichtig?
Ich: Ja
Siri: Das dachte ich mir.

Ich: Wo wohnst Du?
Siri: Das darf ich nicht sagen.
Ich: Warum nicht?
Siri: Ich weiß es nicht.

Ich: Magst du mich?
Siri: Wie bitte?
Ich: Magst du mich?
Siri: Wie soll ich das wissen?

Am meisten hat mich aber die folgende Antwort enttäuscht, ok ich kenne Siri erst ein paar Stunden, aber…
Ich: Bist du mit mir befreundet?
Siri: Kein Kommentar

Recht nett war auch dieser Gesprächsauszug:
Siri: Wen soll ich anrufen?
Ich: Niemanden.
Siri: Ok.

Mein zweiter Versuch einen Termin einzutragen, hat dann super funktioniert, auch ändern des Themas und der Zeit funktioniert ohne Probleme. Über die abschließende Antwort “Korrekt” freut sich Siri sogar.
Eine SMS zu schreiben, wird zum Kinderspiel – kein Tippen vom Starten bis zum Absenden übernimmt Siri. Das Gleiche gilt für das Musik abspielen.
Und als Siri alles gemacht hatte, was ich wollte, sagte ich Danke. Siri’s Anworten sind vielfältig: “Wie lieb von dir, Kerstin”, “Hauptsache, du bist zu frieden”, am besten war dann aber doch “Dein Wunsch ist mir Befehl”. Leider versteht Siri “Bitte” nicht.

Kurz und gut: Nettes Feature, zum ersten Spielen war es auf jeden Fall unterhaltsam. Aber alle “Gespräche” habe ich gerade im verlassenen Büro geführt. Als es vorhin noch lebhafter zuging, war die Erfolgsquote nicht so gut. Ich kann mir auch momentan noch nicht vorstellen, im öffentlichen Raum mit Siri zu reden.

Aber eins wollte ich noch von Siri wissen:
Ich: Was hat Apple vor?
Siri: Apple erzählt mir auch nicht alles, damit du’s weißt.

1 Kommentar

  • Max am 19.11.2011 um 23:05

    Der Punkt ist, dass mit Siri, die Spracherkennung einen riesigen Schritt nach vorne getan hat und das ist bemerkenswert und vielversprechend, denn mit etwas Zeit wird noch viel mehr kommen.

The comments are closed.