Mobile Web oder Mobile App

Mobile Web oder Mobile App

Von am 23.10.2010

Mobile Applikationen sind “in”. Für potentielle Anbieter mobiler Inhalte, stellt sich nach dem obligatorischen “Wozu” bald die Frage nach der Art der mobilen Applikation. Denn neben den für mobile Endgeräte optimierten Websites sind “Native Apps”, nicht zuletzt durch den Erfolg des iPhones stark in den Fokus des Interesses gekommen.

Tatsächlich aber kann man in den diversen Apps Stores unzählige Applikationen finden, die gegenüber ihrer ebenfalls vorhandenen mobilen Web-Varianten keine wirkliche Vorteile aufweisen. Andere Native Apps wären mit den aktuellesten Mitteln der Webtechnologien (HTML5, CSS3) ebenfalls problemlos realisierbar.

Wir haben uns daher in der mobilen Forschungsgruppe zusammengesetzt und präsentieren hier unsere kurze Übersicht der wichtigsten Vor- und Nachteile der Konkurrenten:

Native Applikation:

Vorteile:

  1. Es gibt ein eigenständiges Vertriebsmodell (z.B. Apples AppStore). Damit kann auf eventuell aufwändig zu programmierende kostenpflichtige Mitgliedschaften oder Micropaymentsysteme verzichtet werden.
  2. Apps sind derzeit extrem “in”. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Apple das iPhone und seine Fähigkeiten in der Werbung immer mit der Vielzahl an Apps und verschiedene davon bewirbt.
  3. Native Apps können auf alle Funktionen des Geräts zugreifen und sind vielfach schneller als mobile Webapplikationen.

Nachteile :

  1. Eine mobile App wird für genau eine Geräteklasse z.B. für iPhones geschrieben. Auf anderen Plattformen ist sie nicht laufähig. Der Aufwand, mehrere Plattformen zu unterstützen, kann sehr hoch werden, da diese teilweise sehr unterschiedlich programmiert werden.
  2. Informationen, die innerhalb mobiler Apps angezeigt werden, findet man nicht bei der Suche mit Suchmaschinen.
  3. Die Applikationen müssen installiert werden. Das kann, auch wenn die Installation durch die AppStores erleichtert wurde, den Anwender abschrecken. Auf Firmengeräten kann die Installation von Apps auch unterbunden sein.
  4. Durch die Vielzahl der existierenden Apps geht der Reiz mit der Zeit vor allem für erfahrende User verloren – insbesondere, wenn die App keine Vorteile gegenüber einer gleichartigen Website aufweist. Dies gilt besonders dann, wenn der User die App nur einmal oder kurzfristig benötigt (z.B. weil er die aktuelle Adresse der Anbieterfirma sucht)

Mobile Web

Vorteile:

  1. Mobile Webanwendungen sind prinzipiell geräteunabhängig. Hier muss aber einschränkend erwähnt werden, dass, wenn viele unterschiedliche Endgeräte möglichst ideal unterstützt werden sollen, durchaus ein Anpassungsaufwand für verschiedene Typen anfällt.
  2. Mobile Webanwendungen müssen nicht installiert werden.
  3. Mobile Webanwendungen können jederzeit aktualisiert / verändert werden. Es ist kein Rollout auf den Endgeräten notwendig. Es bleiben keine veralterten Versionen im Umlauf.
  4. Es gibt derzeit sehr viele Web-Programmierer, die die Besonderheiten des mobilen Webs erlernen können, aber nur wenige Spezialisten für Native Application Development auf den verschiedenen Plattformen. Dies resultiert oft in günstigeren Projektpreisen bei der Erstellung von mobilen Webapplikationen.

Nachteile:

  1. Manche Plattformen erlauben nicht das Ablegen von Links auf Websites am “Desktop”. Web-Applikationen sind daher nicht so leicht “auffindbar” wie einmal installierte Anwendungen.
  2. Mobile Webapplikationen können nicht auf alle Funktionen der Geräte zugreifen. So ist z.B. der Zugriff auf den lokalen Speicher beschränkt, Zugriff auf manche Hardware (z.B. Beschleunigungssensoren, Kamera,..) unmöglich und die Ausgabe auf die Möglichkeiten von HTML/CSS beschränkt, da einige Geräte keine Browserplugins (z.B. Flash) unterstützen.
  3. Webapplikationen benötigen für den Betrieb eine dauerhafte Internetverbindung. Diese Einschränkung gilt im Zusammenhang mit den Offline-Cache und Local Storage Fähigkeiten von HTML5 aber nur noch bedingt.

Fazit:

In vielen Fällen ergibt sich die Entscheidung für Web oder native App aus den Anforderungen. Derzeit sind native Apps deutlich mehr gefragt – ihr tatsächlicher Mehrwert gegenüber mobilen Webapplikationen für Unternehmen, die mit der mobilen Applikation im Prinzip die gleichen Ziele wie mit ihrer bestehenden Unternehmenswebsite erzielen wollen, ist aber oft nicht gegeben.

1 Kommentar

The comments are closed.