webaudio

Rückkehr der Hintergrundmusik?

Von am 07.01.2013

Da Adobe Flash auf fast keinen mobilen Geräten unterstützt wird, ist es im wahrsten Sinne des Wortes “still” geworden im World Wide Web. All die schönen Webseiten, die gleich beim Öffnen eine möglichst laute und nervtötende “Hintergrund”-Musik abspielen, machen nun nur mehr halb so viel Spaß beim Anschauen. Glücklicherweise gibt es im HTML5-Standard eine Abhilfe, die zwar derzeit von noch fast keinem Browser unterstützt wird, aber sicher an Popularität gewinnen wird. Die Rede ist von der WebAudio-Schnittstelle.

Googles Chrome Browser ist seit Version 10 in der Lage, diese Schnittstelle zu benutzen, wenn auch nur mit dem -webkit Vendor-Prefix. Es wurden auch schon zahlreiche, teils auch sehr gelungene Anwendungen dafür entwickelt, wie zum Beispiel das jam-with-chrome Experiment (http://www.jamwithchrome.com/). Hier können Leute gemeinsam im Browser musizieren. Jeder auf seinem eigenen Rechner und jeder ein anderes Musikinstrument. Die Soundausgabe funktioniert auf allen Rechnern gleichzeitig und die Bedienung ist sehr einfach und gut gelungen.

Seit iOS6 wird WebAudio auch von mobileSafari unterstützt und andere Browserhersteller werden mit Sicherheit nachziehen (http://caniuse.com/audio-api). Mozilla setzt indessen auf die Audio Data API, die ähnlich funktioniert, aber tiefgreifendere Funktionen zulässt.

Eine einfache Demo-Webseite (http://html5audio.org/examples/simple-embedded-audio/) zeigt, wie sich mit nur 10 Codezeilen die gesamte Audioausgabe bewerkstelligen lässt (die restlichen 10 Zeilen sind für die Base64-Dekodierung…). Die gesamte API ist ziemlich umfangreich und ist nicht nur für die reine Ausgabe von Audio gedacht, sondern auch für die Live-Generierung mittels Oszillatoren und -Bearbeitung mit Filtern und Mixern mit sehr geringen Latenzzeiten.

Ich freue mich schon darauf, wenn dieses Feature auch auf mobilen Webseiten auftaucht und ringsum die stummen Smartphones beginnen, zu neuem Leben zu erwachen.

1 Kommentar

  • Gernot Rottermanner am 07.01.2013 um 17:19

    Guter Artikel! Von „Jam with Chrome“ bin ich schon sehr begeistert. Ich verfolge dieses Thema seit ein paar Monaten und bin schon gespannt, wann es durchgängig bei allen Browsern möglich wird. Neben nervender Hintergrundmusik wären ja dann viel schönere Szenarien interessant. Beispielsweise generatives Audio für Games.

The comments are closed.