Android Wear 2.0
Von Katrin Rudisch am 04.06.2016
Auf der Entwicklerkonferenz von Google wurde die neue Version von Android Wear vorgestellt. Das Update für Smartwatches bringt einige Änderungen mit sich. Die neue Version macht die Watch intuitiver und unabhängiger.
Eigenständige Uhr
Android Wear 2.0 bietet die Möglichkeit Apps auf der Uhr ohne Verbindung mit einem Smartphone verwenden zu können. Sämtliche Android Wear-Apps müssen also unabhängig funktionieren. Dabei greift die Smartwatch entweder auf eine WLAN- oder Mobilfunkverbindung zurück, um weiterhin online zu bleiben. Dadurch ist es nun auch deutlich einfacher und funktionaler, eine Android Wear-Smartwatch mit einem iOS-Gerät zu nutzen. Einfach downloaden und installieren und schon kann die App genutzt werden – egal, ob mit oder ohne Verbindung mit einem Smartphone.
Material Design
Android Wear 2.0 bringt auch Material Design auf die Smartwatch. Zudem wurde auch die Interaktion überarbeitet. Anstatt links und rechts auf der Suche nach einer App zu swipen, öffnet sich mittels Betätigung eines Buttons auf der Seite eine Übersicht der installierten Software. Neue Watchfaces sind ebenso Teil von Wear 2.0.
Eingabemethoden
Das Smartwatch-Update soll zudem Messaging mit der Uhr erleichtern. Einerseits gibt es vorgegebene Antworten, die verschickt werden können, andererseits können direkt Wörter gezeichnet werden. Neben der Handschrifterkennung gibt es auch eine kleine Tastatur die mit Hilfe von Wischgesten benutzt werden kann. Künftig können auch Tastaturen von Drittherstellern installiert und genutzt werden.
Google Fit
Google hat außerdem die Fitness-Funktion überarbeitet. Google Fit wurde tief in das System integriert, wodurch sich bei einer Aktivität automatisch eine App der Wahl öffnet, mit der das Training erfasst wird. Google Fit erlaubt es zudem, dass Fitness-Apps untereinander Daten teilen.
Interaktive Watchface
Die Funktion der Watchfaces wurde so verändert, dass nicht nur Ziffernblätter, sondern auch direkt wichtige Informationen angezeigt werden können. Dies macht die Watchfaces von Android Wear 2.0 viel interaktiver. Zum Beispiel können auf dem Ziffernblatt neu anstehende Termine, neue Benachrichtigungen oder das aktuelle Wetter direkt eingebettet werden. Mit einem Tipp auf das Icon wird die entsprechende App geöffnet.
The comments are closed.