2014: PH Graz SPIN Messe

Zielgruppe:

Lehrer im sekundären Bildungssektor

Ziel:

Handys sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ein Großteil der Schüler verfügt bereits über ein eigenes Handy – meist ein modernes Smartphone (iPhone, Android…). In der Schule fällt das Handy aber leider oft nur als Störfaktor auf. Eine sinnvolle Integration in den Unterricht ist noch seltsam. Dieses Seminar zeigt didaktisch sinnvolle Möglichkeiten auf, das Smartphone im Unterricht zu integrieren. Mögliche Szenarien werden gemeinsam durchgespielt, um auch die technische Umsetzung zu erproben. Dabei werden aber auch die technischen, didaktischen und praktischen Grenzen der Anwendung mobiler Endgeräte aufgezeigt.

Leitung:

FH-Prof. DI Dr. Grischa Schmiedl
DI Kerstin Blumenstein

Voraussetzungen:

Um an dem Seminar teilzunehmen, sollten Sie grundsätzliche Erfahrungen in der Nutzung von Computern und dem Internet mitbringen. Besondere Erfahrungen mit dem Handy sind nicht notwendig. Das Seminar konzentriert sich auf die Nutzung moderner Smartphones (z.B. iPhones, Android-Geräte…). Sollten Sie selbst so ein Gerät haben, nehmen Sie es bitte mit. Es werden aber auch Testgeräte zur Verfügung gestellt.

Unterlagen:

MDM planen