67be934effd2404faf2ae1045d82e78a_15_1600

„Print-to-Mobile“ – Online-Ticketverkauf

Von am 11.10.2017

Motivation

Ticketverkauf - My fair Lady

Veranstaltungsplakat mit QR-Code

Der Verkaufsprozess von Eintrittskarten findet auch heute noch häufig offline statt. Ziel dieses Projektes ist es, diesen Vorgang anhand einer Online-Applikation weitgehend zu digitalisieren. Dadurch können die Eintrittskarten anhand eines Bestellformulars rund um die Uhr online gekauft werden. Für den Veranstalter ergeben sich wesentliche Vorteile: Arbeitserleichterung, mehr Reichweite und Zeitersparnis

Wie funktioniert die Applikation?

Auf einem Veranstaltungsplakat befindet sich ein QR-Code der den Benutzer auf ein Bestellformular führt. Hier hat er auch die Möglichkeit mehrere Karten mit einer Bestellung zu kaufen. Nach dem Bestellvorgang erhält der Käufer ein E-Mail mit einer Rechnung und den Bankdaten. Das Programm generiert auch eine eindeutige ID, welche der Käufer als Verwendungszweck anführen muss. So kann der Veranstalter im Admin-Panel die eingegangenen Überweisungen zuordnen und bestätigen. Danach erhält der Käufer per Mail einen Hinweis dass die Zahlung eingegangen ist und die gekauften Tickets an der Abendkasse hinterlegt werden.

Umsetzung

Umgesetzt wurde die Applikation mit dem PHP-Framework Laravel. Neben HTML5 und CSS (Bootstrap) spielen im Frontend die Techniken Blade und JSParsley eine zentrale Rolle. Blade ist ein in Laravel bereits integriertes Templatesystem. JSParsley ist eine Javascript Library und dient zur clientseitigen Formularvalidierung. Das in Laravel enthaltene Eloquent ORM (Open Relation Mapper) bietet eine unkomplizierte Lösung für Kommunikation zwischen Model und Datenbank. Die Daten werden in einer MySQL Datenbank gespeichert.

Future Work

Benutzerverwaltung

Eine willkommene Erweiterung wäre eine etwas komplexere Benutzerverwaltung mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen. So könnte man zwischen Administratoren und Editoren unterscheiden. Editoren haben vollen Zugriff auf die Plattform, können jedoch keine Veranstaltungen löschen.

Statistiken

Eine weitere Idee wäre die grafische Visualisierung verschiedener Parameter, wie z.B.:

  • Anzahl der noch freien Sitzplätze
  • Anzahl der ausständigen Zahlungen
  • Einnahmen innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls

QR-Code Generator

Nach aktuellem Stand kann der Benutzer der Plattform den QR-Code lediglich über einen externen Generator erstellen. Dieser Vorgang ließe sich anhand einer PHP-Funktion auch auf die Plattform verlagern sodass der Code direkt nach dem Erstellen des Events per Klick intern erzeugt wird.

Ticketgenerator

Ein etwas anspruchsvolleres, jedoch äußerst sinnvolles Feature wäre es, wenn der Käufer seine Eintrittskarten ebenfalls per Mail erhält. Diese kann er dann entweder in ausgedruckter Form oder digital als Datei am Smartphone zur Veranstaltung mitbringen.

Dieses Projekt wird im Rahmen der Masterklasse „Mobiles Internet“ im Wintersemester 2017 unter dem Motto „Print-To-Mobile“ umgesetzt.

 

Ticketverkauf - Terminverwaltung im Adminpanel

Terminverwaltung im Adminpanel

Weiterführende Links:

https://laravel.com/

http://parsleyjs.org/

http://phpqrcode.sourceforge.net/

The comments are closed.