1_LzbswiJ4FL6plIVjHHsGtA

ARFoundation mit Unity

Von am 16.10.2023

Augmented Reality (AR) hat sich in raschem Tempo zu einer transformative Technologie entwickelt, die die Grenzen zwischen der digitalen und physischen Welt verwischt. Egal, ob Sie sich immersive Spielerlebnisse, interaktive Bildungs-Apps oder praktische Lösungen für Branchen wie Architektur und Gesundheitswesen vorstellen – AR hat das Potenzial, sie alle zu revolutionieren. Ein entscheidendes Werkzeug, um Entwickler bei der Erstellung von AR-Anwendungen zu unterstützen, ist ARFoundation in Unity. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit der Welt von ARFoundation und Unity beschäftigen und deren Fähigkeiten, Vorteile und das unglaubliche Potenzial, das sie für die AR-Entwicklung bieten, erkunden.

Was ist ARFoundation?

ARFoundation ist ein leistungsstarkes Framework, das von Unity Technologies entwickelt wurde und Entwicklern ermöglicht, plattformübergreifende AR-Anwendungen sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte zu erstellen. Es dient als Brücke zwischen der robusten Spieleentwicklungsumgebung von Unity und AR-Plattformen wie ARKit (iOS) und ARCore (Android). Durch die Nutzung von ARFoundation können Entwickler AR-Erlebnisse erstellen, die nahtlos auf verschiedenen Geräten funktionieren und die Fragmentierung, die oft mit der AR-App-Entwicklung verbunden ist, reduzieren.

Hauptmerkmale von ARFoundation

  1. Plattformübergreifende Kompatibilität:
    ARFoundation abstrahiert die Unterschiede zwischen ARKit und ARCore und erleichtert so die Entwicklung von AR-Anwendungen, die auf beiden iOS- und Android-Geräten konsistent funktionieren. Diese plattformübergreifende Kompatibilität reduziert die Entwicklungszeit und ermöglicht es Entwicklern, ein breiteres Publikum zu erreichen.
  2. Tracking der realen Welt:
    ARFoundation bietet Zugriff auf Funktionen wie Bewegungsverfolgung, Umgebungserkennung und Ebenenerkennung. Dadurch können AR-Anwendungen virtuelle Objekte an die reale Welt anheften, sodass Benutzer mit ihnen interagieren können, als wären sie physisch vorhanden.
  3. Geräteunterstützung:
    ARFoundation unterstützt eine breite Palette von Geräten, von den neuesten Flaggschiff-Smartphones bis hin zu älteren Modellen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre AR-App eine breite Benutzerbasis erreichen kann, was ihr Marktpotenzial erhöht.
  4. Erweiterbarkeit:
    Unity’s ARFoundation ist sehr erweiterbar und ermöglicht es Entwicklern, benutzerdefinierte AR-Lösungen zu erstellen, die ihren spezifischen Projektanforderungen entsprechen. Diese Flexibilität fördert Innovation und Kreativität in der AR-App-Entwicklung.

Vorteile der Verwendung von ARFoundation mit Unity

  1. Bekannte Entwicklungsumgebung:
    Unity ist eine beliebte Spieleentwicklungsumgebung, und viele Entwickler sind bereits mit ihrer Benutzeroberfläche und ihren Werkzeugen vertraut. Durch die Verwendung von ARFoundation innerhalb von Unity können Entwickler ihre vorhandenen Fähigkeiten nutzen, um AR-Erlebnisse zu erstellen, was die Einarbeitungszeit reduziert.
  2. Reiche Ökosystem:
    Unity verfügt über ein umfangreiches Ökosystem von Assets, Plugins und Ressourcen, die nahtlos in AR-Projekte integriert werden können. Dies erleichtert den Entwicklungsprozess und verbessert die Qualität von AR-Anwendungen.
  3. Schnelle Prototypenerstellung:
    Die Echtzeit-Rendering-Fähigkeiten von Unity ermöglichen es Entwicklern, AR-Konzepte schnell zu erstellen und zu überarbeiten, was den Entwicklungszyklus verkürzt und die Time-to-Market reduziert.
  4. Gemeinschaftsunterstützung:
    Unity verfügt über eine blühende Entwicklergemeinschaft, die ihr Wissen, Tutorials und Lösungen teilt. Dieses Unterstützungsnetzwerk kann unschätzbar sein, wenn Herausforderungen bei der AR-Entwicklung auftreten.

Beispiele für ARFoundation-Anwendungen

  1. Spiele: Erstellen Sie immersive, standortbasierte AR-Spiele, die digitale Inhalte in die reale Welt einblenden.
  2. Bildung: Entwickeln Sie interaktive Bildungs-Apps, die Geschichte, Wissenschaft und Kunst durch erweiterte Erlebnisse zum Leben erwecken.
  3. Einzelhandel: Ermöglichen Sie es Kunden, Produkte in ihrer realen Umgebung zu visualisieren, bevor sie einen Kauf tätigen.
  4. Gesundheitswesen: Bauen Sie AR-Anwendungen für medizinische Schulungen, Operationssimulationen und Patientenaufklärung.

Copyright Andreas Jakl (2021) – https://www.andreasjakl.com/ar-foundation-fundamentals-with-unity-part-1/

Verständnis der AR Foundation in Unity

Das Diagramm zeigt die Architektur der Entwicklung von Augmented und Virtual Reality (AR/VR) innerhalb des Unity-Frameworks und konzentriert sich dabei auf die AR Foundation.

  • Mixed and Augmented Reality Studio (MARS):

Ein fortschrittlicher Werkzeugkasten, der die Erstellung von AR-Erfahrungen erleichtert, die intelligent mit der realen Welt interagieren. MARS vereinfacht die Entwicklung von AR-Apps und stellt sicher, dass sie in einer Vielzahl von realen Szenarien funktionieren.

  • AR Foundation:

Dient als Grundlage für die AR-Entwicklung in Unity. Sie bietet eine gemeinsame API, die auf mehreren AR-Geräten funktioniert, sodass Entwickler ihre AR-Apps einmal schreiben und auf verschiedenen Plattformen bereitstellen können.

  • XR Interaction Toolkit:

Hierbei handelt es sich um einen Satz von Werkzeugen und Funktionalitäten, die es Entwicklern erleichtern, Interaktivität in AR/VR-Erlebnisse zu implementieren.

  • Developer Tools (Entwicklungswerkzeuge):

Dies sind zusätzliche Dienstprogramme und Tools, die Entwicklern helfen, ihre AR/VR-Anwendungen zu erstellen, zu testen und zu debuggen.

  • XR Subsystems:

Dies sind die Kernfunktionen, die für AR/VR-Erlebnisse erforderlich sind:

  • Display & Input: Die Grundlagen von visueller Ausgabe und Benutzereingabe.
  • Environment (Umgebung): Erkennt und interagiert mit der realen Umgebung.
  • Faces (Gesichter): Erkennt und verfolgt menschliche Gesichter.
  • Raycast: Sendet Strahlen aus, um Schnittpunkte mit realen Objekten zu erkennen.
  • Kamera, Ebenen, Bildverfolgung, Objektverfolgung und Netzwerk: Wesentliche Funktionen, damit AR mit der realen Welt und virtuellen Objekten interagieren kann.
  • Unity XR SDK:
  • Die Softwareentwicklungs-Kits speziell für verschiedene AR-Plattformen. Sie ermöglichen es, AR Foundation Apps auf verschiedenen Geräten bereitzustellen.
    • ARCore XR und ARKit XR: SDKs für Android- bzw. iOS-Plattformen.
    • Oculus XR: Für Oculus-Geräte.
    • Windows XR: Für Windows Mixed Reality-Geräte.
    • Magic Leap: SDK für die Magic Leap-Plattform.
    • VSP/3rd: Stellt Drittanbieter- oder andere benutzerdefinierte SDKs dar.
  1. XR Plugin Framework und Anbieter (Provider):
  • Dies ermöglicht Erweiterbarkeit und stellt sicher, dass Unity neue Funktionen oder Plattformen unterstützen kann, sobald sie auftauchen.

Kurz gesagt, die AR Foundation fungiert als Brücke und ermöglicht es Entwicklern, AR-Erfahrungen zu schaffen, die auf verschiedenen Geräten und Plattformen bereitgestellt werden können, ohne ihre Anwendungen für jede einzelne Plattform neu schreiben zu müssen. Sie rationalisiert die AR-Entwicklung in Unity und gewährleistet einen effizienteren und einheitlichen Arbeitsablauf.

Fazit

ARFoundation in Unity ist ein Game-Changer für Entwickler, die die aufregende Welt der Augmented Reality erkunden möchten. Mit seiner plattformübergreifenden Kompatibilität, seinen Fähigkeiten zur Verfolgung der realen Welt und der Integration in das umfangreiche Ökosystem von Unity ermöglicht ARFoundation Entwicklern die Schaffung innovativer und fesselnder AR-Anwendungen, die Benutzer auf verschiedenen Geräten und Plattformen begeistern können. Da die AR-Technologie weiterhin fortschreitet, bieten ARFoundation und Unity die Werkzeuge, um die Zukunft der AR-Erlebnisse zu gestalten, was diesen Bereich für Entwickler zu einem spannenden Raum macht, den sie erkunden und gestalten können.

The comments are closed.