headerImage

Microsoft Copilot: Der neue Alltagsbegleiter in Form von künstlicher Intelligenz

Von am 09.02.2024

Schon seit einiger Zeit haben KI-gestützte Chatbots und Applikationen den Markt eingenommen, allen Voran ChatGPT. Nach ChatGPT kommt nun eine weitere KI-Software mehr und mehr ins Gespräch, und zwar Microsoft Copilot. Microsoft Copilot ist nach eigenen Angaben von Microsoft aber weitaus mehr als nur ein Chatbot – es ist eine ausgeklügelte Verarbeitungs-Engine, die darauf abzielt, die Produktivität der User zu steigern, Kreativität zu entfesseln und Informationen durch eine einfache Chat-Erfahrung besser zu verstehen. In diesem Blogbeitrag wird sich eingehend mit den Funktionen und dem Potenzial von Microsoft Copilot befassen.

Entstehungsgeschichte

Die Idee für Microsoft Copilot entstand aus dem Wunsch heraus, eine KI zu schaffen, die nicht nur auf Befehle reagiert, sondern auch proaktiv hilft und Vorschläge macht. Die Entwicklung begann mit der Erstellung eines Modells, das auf einer Vielzahl von Daten trainiert wurde, darunter Bücher, Websites und andere öffentlich zugängliche Texte. Dies ermöglichte es Copilot, eine breite Palette von Themen zu verstehen und über sie zu sprechen.

Ziemlich genau vor einem Jahr, genauer gesagt am 7. Februar 2023 wurde dann die erste Version unter dem Namen „Bing Chat“ als build-in Feature von Microsoft Bing und Microsoft Edge veröffentlicht. Am 16. März 2023 kündigte Microsoft dann den Microsoft 365 Copilot an, der für Microsoft 365-Anwendungen und -Dienste entwickelt wurde und ein paar Monate später veröffentlicht wurde. Sein primärer Marketingfokus liegt auf der Erweiterung von Microsoft 365, wobei der Schwerpunkt auf der Steigerung der Geschäftsproduktivität liegt. Genaueres dazu später.

Zeitgleich wie die Ankündigung von Copilot 365 integrierte MS in Bing einen KI-Bildgenerator, der seit Oktober 2023 auf DALL-E 3 von OpenAI basiert und entweder über die Chatfunktion oder eine eigenständige Website zur Bilderzeugung aufgerufen werden kann. Am 4. Mai 2023 stellte Microsoft den Chatbot von der eingeschränkten Vorschau auf die offene Vorschau um und schaffte die Warteliste ab, jedoch konnte er trotzdem vorerst nur im Microsoft Edge-Browser oder in der Bing-App verwendet werden. Erst im Juli wurde er für die Nutzung in Nicht-Edge-Browsern verfügbar. Die Nutzung ist jedoch ohne Microsoft Konto nach wie vor eingeschränkt.

Sprachmodell

Im Herzen von Microsoft Copilot steht das fortschrittliche Sprachmodelle GPT-4. GPT-4 (Generative Pre-trained Transformer 4) ist ein multimodales großes Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde und das vierte Modell in der GPT-Reihe darstellt. Es wurde am 14. März 2023 veröffentlicht und ist nur über das kostenpflichtige Chatbot-Produkt ChatGPT Plus, die OpenAI-API oder eben den kostenlosen Chatbot Microsoft Copilot zugänglich. Zum Vergleich: die kostenlose Version von ChatGPT basiert noch auf der Vorgängerversion, GPT-3. Dieses neuere Sprachmodell ermöglicht es, komplizierte Kontexte zu vereinfachen und verstehen, kohärente Antworten zu generieren und wertvolle Einblicke zu bieten, egal ob beim Aufsatz schreiben, Daten analysieren oder Informationen suchen.

Integration in Microsoft 365

Wie bereits in der Entstehungsgeschichte kurz angesprochen, ist Microsoft Copilot seit November 2023 nicht mehr nur im Browser verfügbar, sondern in Form von Copilot 365 auch in Microsoft 365 integriert. Es kombiniert die Leistungsfähigkeit von Sprachmodellen mit den eigenen Daten in Microsoft 365-Anwendungen. Die Lizenzen für Microsoft 365 in Kombination mit Copilot sind jedoch kostenpflichtig und nicht in der Studenten-Lizenz enthalten.

Copilot / Copilot 365

Um also den Unterschied noch einmal klarzumachen:

Microsoft Copilot ist der neue Name für Bing Chat und Bing Chat Enterprise und ist allgemein verfügbar. Es kann über copilot.microsoft.com, Bing.com/chat, Edge und Windows aufgerufen werden. Es bietet eine natürliche Sprachkommunikation und kann das Web durchsuchen, um relevante Informationen zu finden. Ebenso kann es Bilder erzeugen, Reisen planen und vieles mehr.

Microsoft 365 Copilot hingegen basiert auf Microsoft Copilot, bietet jedoch erweiterte Funktionen. Es kombiniert die Leistung großer Sprachmodelle mit unseren Daten in Microsoft Graph (einschließlich unseres Kalenders sowie unserer E-Mails, Chats, Dokumente, Besprechungen und mehr) und den Microsoft 365-Apps. Hier kann es Teams-Meetings zusammenfassen, gibt intelligente Vorschläge zu Texten in Word oder Präsentationen mit dem Copiloten in PowerPoint erstellen und vieles mehr. Es ist in Microsoft 365 Single oder Microsoft 365 Family integriert.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Microsoft Copilot eine bedeutende Weiterentwicklung im Bereich künstlicher Intelligenz darstellt. Von der Entstehungsgeschichte bis zur Integration in Microsoft 365 hat dieses fortschrittliche Sprachmodell, basierend auf GPT-4, beeindruckende Fortschritte gemacht.

Es ist wichtig zu beachten, dass Microsoft Copilot und Microsoft 365 Copilot unterschiedliche Anwendungsbereiche abdecken. Während Microsoft Copilot als allgemein verfügbarer Begleiter über verschiedene Plattformen zugänglich ist, bietet Microsoft 365 Copilot erweiterte Funktionen, die speziell auf die Integration mit Microsoft 365-Anwendungen abzielen.

Insgesamt markiert Microsoft Copilot einen weiteren Schritt in Richtung einer effizienteren und kreativeren Nutzung künstlicher Intelligenz im Alltag. Die Integration in Microsoft 365 und die Vielseitigkeit in der Anwendung machen es zu einem vielversprechenden Werkzeug für die Steigerung der Produktivität und Kreativität der Nutzer.