Wordpress Mobile Pack iPhone

Mobile Webseiten mit CMS

Von am 27.10.2010

Die Anforderungen an Webseiten für den Desktop und Webseiten für mobile Endgeräte können teilweise sehr unterschiedlich sein. Bereits vorhandene Webseiten können natürlich von den meisten aktuellen Geräten ohne größere Probleme dargestellt werden. Will man allerdings seine Webseite für mobile Endgeräte besser darstellbar machen, so muss man meist viel Zeit investieren, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Verwendet man Content Management Systeme, so gibt es Möglichkeiten um diesen Prozess zu beschleunigen. Module wie Mobile Joomla! verwandeln die Webseite in eine spezielle mobile Version, wenn sie z.B. von einem Smartphone aufgerufen wird. Diese Plugins gibt es für die geläufigsten CMS. Sie bieten gute Ansätze, die allerdings noch nicht ganz ausgereift scheinen.

Zwei Module im Test

Um sich ein besseres Bild machen zu können, werfen wir im folgenden Abschnitt einen Blick auf zwei Module für unterschiedliche CMS. Zunächst widmen wir uns dem bereits erwähnten Mobile Joomla! für Joomla.

Nach der Installation von Mobile Joomla! sollten für die unterschiedlichen Smartphones angepasste Versionen der Webseite automatisch angezeigt werden, wenn sie von dem jeweiligen Gerät aufgerufen wird. Für die Anzeige am iPhone wird jQTouch verwendet.

Mobile Joomla iPhone<Mobile Joomla iPhone
Mobile Joomla! Beispiele am iPhone

Besucht man die Webseite mit einem Android-Phone stößt man allerdings auf einen Schwachpunkt des Moduls. Standardmäßig existiert noch kein optimiertes Template für Android und die tatsächlich angezeigte Version wirkt nicht sonderlich schick.

Mobile Joomla AndroidMobile Joomla Android
Mobile Joomla! Beispiele auf Android

Natürlich ist es möglich selbst Templates für mobile Geräte zu erstellen oder die bereits vorhandenen Templates anzupassen, doch ist dies mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden.

Einen etwas anderen Weg schlägt das WordPress Mobile Pack ein, das auch auf diesem Blog installiert wurde. Dabei werden nicht unterschiedliche Templates für die verschiedenen mobilen Endgeräte verwendet, sondern lediglich eine angepasste mobile Version.

Wordpress Mobile Pack iPhoneWordpress Mobile Pack iPhone
WordPress Mobile Pack Beispiele am iPhone

Wordpress Mobile Pack AndroidWordpress Mobile Pack Android
WordPress Mobile Pack Beispiele auf Android

Das WordPress Mobile Pack bietet im Vergleich zu Mobile Joomla! umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten. Dabei kann zum Beispiel die Anzahl der anzuzeigenden Posts definiert, Länge des Teasers festgelegt oder das automatische Verkleinern von Bildern aktiviert werden. Einen Artikel über die gesamten Funktionen vom WordPress Mobile Pack kann man hier finden.

Direkter Vergleich

Mobile Joomla! WordPress Mobile Pack
Verfügbarkeit Gratis Gratis
Installation Simpel. Allerdings wird nur das Hauptmenü automatisch in die mobile Version integriert Simpel. Alle Menüs werden in die mobile Version übertragen
Unterstützung für verschiedene Geräte Kein ordentliches Template für Android Gut auf den getesteten Geräten
Einstellungsmöglichkeiten Wenig und nicht immer schlüssig beschrieben Ausreichend und gut beschrieben
Template für Backend Nein Ja

Fazit

Für viele der beliebten Content Management Systeme lassen sich bereits Module für mobile Geräte finden. Man kann allerdings nicht bei allen von einer optimierten Anzeige am mobilen Gerät sprechen. Erste Schritte in Richtung mobile Webseiten mit CMS sind also durchwegs vorhanden. An der Umsetzung muss aber noch etwas gefeilt werden, um die Lösungen massentauglich zu machen.

The comments are closed.