Android 12

Android 12

Von am 19.02.2022

Im Herbst letzten Jahres wurde die neue Android Version, Android 12, vorgestellt. Mit dieser neuen Version wurden einige größere Veränderungen vorgenommen:

Design

Die größte Änderung ist das Aussehen. Mit Material You wurde eine neue Oberfläche vorgestellt, die komplett neugestaltet wurde. Das generelle Aussehen soll freundlicher und weniger mechanisch wirken. Daher wurden so gut wie alle UI-Elemente neugestaltet.

Das Design ist etwas runder und es gibt mehr White Space. Vor allem die Widgets bekommen damit einen neuen Look. Die Animationen wurden ebenfalls angepasst, damit die Oberfläche dynamischer wirkt. Neben den UI Elementen wurde auch die Schrift weiter verändert, so wird bei Material You die neue Schriftart Google Sans verwendet.

Eine weitere große Änderung bei Material You ist die Persönlichkeitskomponente, die bei den Farben möglich ist. Es gibt jetzt nicht nur dynamische Farben, die sich dem Hintergrund anpassen, man kann sogar selbst einstellen, wie Benachrichtigungen, Einstellungen und Widgets aussehen sollen.

Dabei kann man aus mehreren Farbpaletten auswählen, die anhand des Hintergrunds generiert wurden. Dabei gibt es Vorschläge sowohl für den Light als auch für den Dark Mode. Google versichert dabei, dass ein optimaler Kontrast erhalten bleibt. Als Nutzer hat man jetzt auch die Möglichkeit Themed Icons auszuwählen, auch wenn diese bisher nur bei Google internen Apps funktionieren. Diese Themed Icons passen sich ebenfalls den ausgewählten Farben an.

Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000129892774/android-12-das-groesste-smartphone-update-seit-jahren-im-test

Die Bedienhilfen werden weiterhin laufend verbessert. So gibt es jetzt die Möglichkeit an bestimmten Stellen zu Zoomen, ohne den Kontext des anderen Inhalts zu überdecken.

Außerdem kann bei der Schrift nicht nur die Größe, sondern auch der Stil auf Fett die eingestellt werden. Bei der Color Correction gibt es mehr Möglichkeiten die Graustufen anzupassen.

Sicherheit

Ein weiterer Fokus von Android 12 ist die Verbesserung im Bereich der Privatsphäre. In dieser Version wurde ein eigenes Privacy Dashboard eingeführt, das einem eine bessere Übersicht über die Berechtigung aller Apps bringt. So sieht man sofort welche Apps einen Zugriff auf den Standort, die Kamera, das Mikrofon oder andere Freigaben haben. In dieser Übersicht können diese Berechtigungen auch eingeschränkt werden.

Mit dieser Übersicht will Google auch mehr Transparenz über die Sicherheit geben, da es für einige Apps sogar eine Zeitlinie über die Aktivitäten und Zugriffe gibt.

Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000129892774/android-12-das-groesste-smartphone-update-seit-jahren-im-test

Neben dieser Übersicht ist es mit Android 12 auch möglich, Kamera und Mikrofon systemweit zu deaktivieren. Bei den Standortinformationen, kann definiert werden, wie genau der Standort übergeben werden darf. Somit kann man selbst einstellen, wie viele Daten über den Standort preisgegeben werden.

Für Developer

Als Developer gibt es einige Neuerungen, auf die man bei der Entwicklung aufpassen sollte. Bei der Usability gibt es einige Verhaltensänderungen z.B. beim Scrollen und bei Splash Screens als auch Anpassungen bei der Errechnung der Bildschirmgrößen. Eine weitere Änderung sind die Benachrichtigungen. Sie können jetzt nicht mehr komplett selbst gestaltet werden, ab Android 12 müssen sie einem bestimmten Template folgen.

Eine Übersicht über alle Veränderungen kann hier gefunden werden: https://developer.android.com/about/versions/12/summary

Android 13

Die erste Developer Preview für Android 13 wurde bereits veröffentlicht. In dieser ersten Preview liegt der Fokus hauptsächlich darauf, Android 12 zu verbessern und zu erweitern. So wird Material You weiterentwickelt, z.B. wurden weitere Icons vorgestellt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sicherheit. Android 13 soll weitere Möglichkeiten zur Einschränkung verschiedenerer Berechtigungen bringen. Laut der offiziellen Preview soll die neue Version nach Juli 2022 veröffentlicht werden.

Quellen

https://developer.android.com/about/versions/12

https://www.android.com/intl/de_de/android-12/

https://www.derstandard.at/story/2000129892774/android-12-das-groesste-smartphone-update-seit-jahren-im-test

https://www.derstandard.at/story/2000133289559/mehr-privatsphaere-neue-app-icons-developer-preview-fuer-android-13?ref=rss

https://android-developers.googleblog.com/2022/02/first-preview-android-13.html

The comments are closed.