Gatherer - LOGIN

Gatherer: der erst Test

Von , , , und am 13.10.2014

Seit dem letzten Semester ist viel Zeit vergangen. Aus Sommer wurde Herbst und aus Kiwano wurde Gatherer. Gatherer soll ein Name sein, der auch zum Produkt passt. “gatherer” kommt aus dem Englischen und bedeutet Sammler und “to gather” bedeutet sammeln. Genau das, soll Gatherer auch tun. Menschen auf einfache und effektive Art zusammen bringen. Aufgrund des neuen Namens muss ein komplettes Rebranding vorgenommen werden. Dabei wollten wir gleich auch das bisherige User Interface überarbeiten.

Am 8. Oktober 2014 haben wir daher mit acht Studienkollegen einen kurzen Usability-Test durchgeführt, um unseren iOS Prototyp zu testen. Dieser umfasste zu diesem Zeitpunkt neun Screens, die einen Event-Erstellungsprozess abbilden.

Der Test hat viele Erkenntnisse zu Tage gebracht. Einerseits wurden einige Bugs gefunden. Beispielsweise ist die App an manchen Stellen abgestürzt. Das was uns aber besonders wichtig war, waren Usability-, UX- oder Verständnis-Probleme.

Gatherer Usability Test

Probleme

Desiree Zottl Problem
Nach dem Login, kamen die User auf den Start-Screen, welcher zu diesem Zeitpunkt nicht sehr viel zeigt, bis auf eine Box mit dem User-Profil und einem Button. Vier von acht Probanden, haben sich hier sehr gewundert, dass sie Desiree Zottl sind.

Start-Screen leitet auf keine Aktion hin
Auf dem Start-Screen waren viele User ein wenig verloren. Ohne den Hinweis, dass sie bitte jetzt ein neues Event anlegen sollen, hätte kaum jemand den grünen Button gefunden.

Gatherer - Startscreen

Durch Tastatur wichtige Funktion abgeschnitten
Beim Lösen mancher Aufgaben hatten die Probanden Probleme wichtige Funktionen zu erwischen, da sie durch die Tastatur oder Suchergebnisse abgeschnitten oder nicht erreichbar waren.

Switch unklar
Beim Hinzufügen eines Termins zu einem Event kann mit einem Switch zwischen ganztägigen und zeitabhängigen Terminen gewechselt werden. Hier war für einige Probanden unklar, ob der Switch gerade aktiv ist oder nicht.

Gatherer - WANN

Buttons teilweise zu klein
Einige der Buttons sind zu klein und mussten von den Testperson oft mehrmals gedrückt werden, bevor die Funktion ausgeführt wurde. Dies hat natürlich Verwirrung gestiftet, weil die Testpersonen den Eindruck hatten, dass etwas nicht funktioniert hat.

Pflichtfelder hervorheben
In einigen Fällen war es für die Probanden unklar, welche Felder ausgefüllt werden müssen und welche nicht. Es ist auch nicht eindeutig, ab wann ein Event ausreichend ausgefüllt ist, um es speichern zu können.

Viele Schritte
Einige Probanden haben angemerkt, dass es eventuell mühsam ist so viele Schritten durchlaufen zu müssen, wenn man die App oft nützt.

Zum Ausfüllen Extra-Klick notwendig
Bei den meisten Screens muss zuerst ein Plus-Button gedrückt werden, bevor die Felder ausgefüllt werden können. Ein Proband hat angemerkt, dass das eigentlich nicht notwendig ist und Zeit verbraucht.

Verwirrende Navigation bei Zusammenfassung
Tippt man von der Zusammenfassung auf einen der Bereiche, springt man quasi wieder zurück und muss dann alle folgenden Schritte erneut durchlaufen. Das hat bei einigen Probanden für Verwirrung gesorgt.

Lösungen

Start-Screen
Da der Start-Screen beim ersten Aufruf sehr leer ist soll er in Zukunft von Anfang an mehr dazu einladen neue Events anzulegen. Auch wollen wir eventuell auf das Anlagen eines Profils für Gatherer verzichten.

Wo zu Was
Um die Anzahl der Schritte bis zum Beenden des Erstellungsprozesses zu reduzieren und Events zu vereinfachen wird der “Wo”-Screen wegfallen und als einfaches Textfeld in den “Was”-Screen wandern.

Unklarheiten aufräumen
Einige Dinge, waren nicht zu 100% klar bei den Usern, die wollen wir in nächster Zeit versuchen auszuräumen.

The comments are closed.