Bildschirmfoto 2023-10-19 um 09.02.52

Print to mobile – DEGUSTAVINO

Von am 19.10.2023

Ich denke, ich bin nicht die Einzige, die sich gerne mal ein Gläschen Wein mit Freunden genehmigt, beim Öffnen der Flasche aber jedes mal inständig hoffen muss, auch wirklich einen guten Wein erwischt zu haben. Einen Wein, der entweder dem persönlichen Geschmack entspricht oder perfekt zu einer bestimmten Speise passt. Genau hier kommt DEGUSTAVINO ins Spiel, um Abhilfe zu schaffen.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

~ Johann Wolfgang von Goethe

Wie kam es zur Idee

Während eines ganz gewöhnlichen Einkaufstrip in den Supermark, als ich so gedankenverloren durch die Gänge eines Supermarkts schlenderte und überlegte, welche Flasche ich dieses mal riskieren sollte für einen Besuch einer Freundin zu kaufen, kam mir die Idee. Beim Durchlesen der sperrlichen Geschmacksbeschreibungen der Weine mit ausschließlichem Fachjargon, von dem ich natürlich kaum Ahnung habe, fragte mich: “Wie schmeckt Wein jetzt eigentlich wirklich? Nur mit trocken fange ich nichts an. Und was könnte ich denn zu diesem Wein servieren, was den Geschmack noch mehr unterstreichen anstatt verderben würde?” Diese Fragen markierten den Beginn von DegustaVino.


Funktionalität

Die Funktion von DEGUSTAVINO besteht darin, dass sich ein QR Code auf der Weinflasche im Supermarkt befindet. Diesen kann man dan Scannen und gelangt auf eine Landingpage von genau diesem Wein, beispielsweise einem Sauvignon Blanc. Auf der Seite gibt es dann detaillierte Infos zum Geschmack des Weines und explizite Empfehlungen, zu welchen Gerichten dieser Wein hervorragend passen würde.


Umsetzung

Ich wollte für dieses Projekt etwas Neues für die Umsetzung ausprobieren. Aufgrund von häufiger Werbung und persönlichem Interesse entschied ich mich also schlussendlich, das Baukastensystem Jimdo für die mobile Website zu verwenden. Der Umgang mit dem CMS hatte für mich eher wenig Positives. Das Anlegen der Bereiche war umständlich und dauerte sehr lange und es gab wenig Spielraum, die Seite mehr zu personalisieren.


Fazit | Mögliche Erweiterungen

Als personal learning nehme ich mit, in Zukunft keine Websites mehr mit Jimdo umzusetzten. Ich bin aber trotzdem froh, es trotzdem ausprobiert zu haben und so bei diesem Projekt neue Erfahrungen gesammelt zu haben.

Ideen zum Erweitern der Seite wären:

  • gute Weine zu einer persönlichen Weinliste hinzufügen zu können
  • Weine von der persönlichen Weinliste oder generell von der Website kaufen zu können
  • Gerichte auch mit Rezepten hinterlegen, um sie direkt Nachkochen zu können

The comments are closed.