mfg_bg1

Print to Mobile – Game Day Playbook

Von am 19.10.2023

Dieses Projekt war das 1. Projekt in der Masterklasse Mobile. Es ging hierbei um ein relativ kleines Projekt, das einem die Arbeit mit QR-Code näher bringen sollte. Die Anforderungen waren, dass ein frei gewähltes Projekt mittel QR-Code gescannt werden kann und man dann zu dem Projekt kommt. Ich entschied mich für eine Art Sport-Event-History Applikation, mit der man QR-Codes auf Tickets scannen kann und hierbei bekommt man Statistiken und erweiterte Informationen zu dem jeweiligen Event. Die gescannten Events werden dann gespeichert und können jederzeit im Nachhinein angesehen werden. Da es sich um das Initialprojekt handelt, wurde diese Applikation nur als Prototyp umgesetzt.

Umsetzung

Zuerst wurde ein Ticket designt, dass das Event „Super Bowl 48“ darstellen sollte. Hierbei wurden die richtigen Daten des Events genommen und auf dem Ticket dargestellt. Das Ticket wurde mit Adobe Illustrator umgesetzt.

Die Umsetzung der Applikation erfolgte dann mithilfe von HTML, CSS, JS, PHP und Bootstrap. Ich entschied mich für diese Technologien, da ich für das 1. Projekt den Scope noch nicht überschießen wollte und deshalb griff ich zu den grundlegenden Technologien und verwendete keine Frameworks.

Erweiterungen

Bei den Erweiterungen ist es klar, dass man dieses Projekt zuerst, mit allen Funktionalitäten, richtig umsetzen muss. Danach würde ich den Einsatz von Frameworks und einer Datenbank vornehmen, damit die Applikation den aktuellen Technologien entspricht.

Fazit

Der Einstieg in die Masterklasse mit dem „Initialprojekt“ war sehr gut. So konnte man nicht nur einen kleinen Einblick für das kommende Studium bekommen, sondern auch seine Kollegen dabei beobachten, welche Stärken diese besitzen.

The comments are closed.